Low FPS trotz guter Hardware?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Drossel mal den Takt des RAM.

Der Sweetspot soll bei 3600MHz liegen.

Aber selbst das ist bereits eine Übertaktung. Normal wären 3200MHz.

Bei den höheren Taktfrequenzen werden die präzisen Timings aller Bauteile immer wichtiger und die Toleranzen immer niedriger.

Daher können sich selbst geringste Störungen und Ausreißer negativ bemerkbar machen.

Auch altern (u.a.) die Ram-Bausteine unter diesen belastenden Bedingungen schneller.

Versuche einfach mal alle Übertaktung zurück zu nehmen.

Überprüfen dann Dein System auf Stabilität.

Danach kannst Du langsam und Segment für Segment die Taktraten wieder erhöhen.

Gruß

Martin

Shugavox
Beitragsersteller

Also obwohl die angegebene max. Frequenz bei 4000MHz liegt soll ich lieber darunter bleiben? Wie mache ich dann die Stabilitätsprüfung?

MartinusDerNerd  04.06.2024, 01:05
@Shugavox

Das Maximum nutzt nichts, wenn das System dabei "hakt und springt".

Syntetische Benchmarks bringen die Komponenten "ins Schwitzen".

Z.B. Furmark, für die Graka und 3DMark für das Gaming, im Allgemeinen.

Und um die Ram-Bausteine auf mögliche Probleme zu Testen, gibt es "MemTest86".

https://www.youtube.com/watch?v=odB11q3dK0s

Auch können die richtigen Einstellungen in den Grafik-Optionen der Spiele viel bewirken.

Suche dazu auf YT mit der Phrase:

"[Spiel-Titel] fps optimieren"

Und manchmal bringen schon Kleinigkeiten ein echtes Leistungs-Plus...

Allerdings halte ich solch hohe FPS nur für theoretisch interessant, aber nicht wirklich für praxisrelevant.

Meine eigene Hardware ist allerdings deutlichst älter und weitaus weniger leistungsstark.

Daher nutze ich diese FPS-Optimierungen schon grundsätzlich, um mein System zu entlasten.

Du kannst dir mal eine Website suchen auf der du prüfen kannst ob die Komponenten alle zusammenpassen