Wo liegt in meinem PC das bottleneck?

2 Antworten

Schwer zu beurteilen. Zum einen kommen ja laufend Updates vom Betriebssystem. Hier prüfen ob alle installiert sind und nicht in einer Warteschlange hängen.

Dann im Taskmanager einmal bei Autostart prüfen, was denn inzwischen alles mit dem Start ausgeführt wird. Gerade auf SpielePCs wird da gerne eine ganze Reihe von Launchern, Battlenet, Steam, COC, Epic etc. gestartet, obwohl man ja selten diese gleichzeitig nutzt. Die Launcher werden eh beim Start des Spiels gestartet, das reicht meist aus.

Es empfiehlt sich auch die Einstellung, dass die Launcher geschlossen werden, wenn das Spiel beendet wird. Ansonsten manuell über die Taskleiste beenden.

Die Taskleiste wird auch gerne mit den Animationen überfrachtet. Wenn Du die Informationen und News und Wetterdaten etc. nicht brauchst, deaktivieren.

Wenn Laden etc. länger dauert, prüfen ob nicht eine der Festplatten voll ist. Auch macht es Sinn, Betriebssystem und Gamingdaten auf zwei unterschiedlichen Platten zu installieren. Immer m.2 oder zumindest SSD nutzen. Klassiche Festplatten vermeiden oder nur für Backup oder so nutzen.

Viele kleine Dinge können am Ende den Unterschied machen.

Aber, leider gewöhnt man sich auch an sein System, so dass es einem im Laufe der Zeit immer mehr auffällt, was nicht so flüssig läuft.

Schleichender Leistungsverlust. Schwierig einzugrenzen. Das erste wäre mal Windows komplett neu aufzusetzen. Den Fehler im Detail zu suchen wäre sehr mühsig. Mach vorher ein paar Benchmarks und vergleiche danach das Ergebnis, um einzuschätzen ob es was gebracht hat oder nicht.

Der Prozessor selbst ist aber auf jeden Fall nur leicht zu schwach in Spielen für die Grafikkarte. Laut synthetischen Tests hast du in niedrigeren Auflösungen wie Full-HD 10% Leistungsverlust. Umso höher die Auflösung, desto weniger Verlust.