Was ist Billiger Inkasso oder Anwalt?

10 Antworten

Wenn dir ein Familienmitglied Geld schuldet, dann würde ich als erstes versuchen mit ihm oder ihr zu sprechen. Ich nehme mal an das ein Inkasso mehr kosten wird. Weil so ein Unternehmen hat auch Kosten die müssen immer bezahlt werden.

Normalerweise nimmt man dann als letzte Möglichkeit einen Anwalt. Ein Inkasso nimmt man nur dann wenn es kein Familienmitglied ist.

Ein Mahnverfahren, bis zum gerichtlich bestätigten Zahlungsbefehl, kostet erstmal gar nichts. Die meisten geben auf der Strecke dahin auf.

PS: Tauschen wir kostenlos gegen sehr günstig.

Agamemnon712  26.11.2021, 05:55

Das ist falsch. Das gerichtliche Mahnverfahren ist gebührenpflichtig.

HarryXXX  26.11.2021, 07:50
@Agamemnon712

Nur die paar Euro für den letzten Stempel. Vorher eine Mahnung schicken kostet gar nichts. Manchmal geben selbst da schon welche bei der richtigen Formulierung auf.

Du solltest Dich von einem Anwalt beraten lassen. Auch, wenn dies ggf. teurer ist.

Hast du die Rückzahlungsverpflichtungen schriftlich oder nur mündlich ? Zuerst eine eindringliche Mahnung (z.B. Mahnbescheid) danach eventuell einen RA. Kommt auch auf die Summe drauf an.

Nicolas080602
Beitragsersteller

mündlich.

3000 €