Was ist wenn ein Gläubiger Geld einfach nicht annimmt?

7 Antworten

1. Überweise das Geld. Dann hast Du schon einmal alles richtig gemacht. Protokolliere das

Das andere ist ein bisschen komplizierter als man denken möge. Kauft das Inkasso tatsächlich die Forderung auf, dann können sie keine Inkasso-Forderungen mehr stellen.

Machen sie das Inkasso im Auftrag von Klarna, dann können sie kaum noch etwas fordern, wenn Du die Hauptforderung bezahlt hast.

Die Inkasso-Kosten wurden mittlerweile deutlichst gedeckelt. Also erst einmal die Hauptforderung zahlen und dann meldest Du Dich wieder hier.

vanillaxoxo  16.10.2020, 02:08

Es geht darum ob Klarna die zu spät gezahlte Forderung noch akzeptiert. Scheinbar lehnen sie das Geld ab und überweisen es zurück.

So habe ich das verstanden.

Klarna ist ziemlich kulant.

Wenn du jetzt überweist und nächste Woche einen Brief vom Inkasso bekämst, könntest du den normalerweise ignorieren. Steht dann aber auch im Brief.

War schon öfter in Verzug, weil deren Frist immer ein paar Tage vor meinem Lohneingang abläuft..gab nie Probleme.

Macht Klarna immer so da es sich inzwischen rumgesprochen hat das die coeo/ Mumm Kosten mangels Erfolgsaussichten nicht eingeklagt werden.

Man überweist dann nochmal zweckgebunden an Klarna. Dann wird korrekt verbucht.

Übrigens befindet sich Klarna bei der ersten Rücküberweisung im Gläubiger Annahmeverzug ;) Der " Schuldner" ist qwasi schon der Gewinner.

Hab fürs Vorgänger Inkasso von coeo gearbeitet

YakupY  17.10.2020, 07:39

wow

Wenn du die Zahlungsfrist nicht eingehalten hast läuft es nach der 3 Mahnung über ein Inkasso selbst wenn du bei Karna zahlst musst du die Inkassokosten trotzdem bezahlen

Das Unternehmen überweist dir dein Geld nicht zurück. Die haben ja auch nicht deine Kontonummer. Die wird ja gar nicht übermittelt wegen Datenschutz

EXInkassoMA  17.10.2020, 02:24

Mit Unternehmen meint er Klarna. Die haben durch seine Überweisung die ktonummer

vanillaxoxo  16.10.2020, 02:05

Doch.

Klarna macht das, ist mir schon zweimal passiert weil ich im Verwendungszweck einen Zahlendreher bzw. eine Zahl ausgelassen habe.

Die überweisen das Geld dann sofort zurück, auf das Konto von dem es gekommen ist.

Heidrun1962a  16.10.2020, 21:25
@vanillaxoxo

Dann kann es nicht zugeordnet werden. Die Angaben müssen schon richtig sein.

Keine Firma ist daran interessiert, dass es an ein Inkassounternehmen geht. Sie bekommen da deutlich weniger Geld.

vanillaxoxo  16.10.2020, 21:27
@Heidrun1962a

Ja. Was habe ich den gesagt? Dass das Geld zurückkam. Du hast das aber ausgeschlossen, wegen Kontonummer, Datenschutz usw. Und es geht doch.

Genauso kann es dem FS auch gegangen sein.

NonNam  15.10.2020, 23:16

So ein Unfug.