Was ist besser tauschwirtschaft oder geldwirtschaft und wieso?

9 Antworten

Die Mischung machts, denk mal darüber nach, wir haben an sich auch beides, wir Tauschen Geld also einen Wert gegen einen Gegenstand der mit diesem Wert belegt ist.

Weil Geld einen garantierten Wert verkörpert und alle Art von Waren damit erworben werden können, auch ohne dass sie transportiert werden müssen oder im Zusammenhang mit dem Tausch Schwierigkeiten entstehen, z.B. dass Du gar nichts besitzt, an dem der Tauschpartner interessiert ist.

Oder wolltest Du z.B. als Chef eines Luftfahrtunternehmens ein Flugzeug gegen Waren im Wert von 600 Millionen Euro tauschen. Vielleicht gegen 200 Millionen Säcke Reis oder 600.000 Plattenspieler?

Merkwürdige Frage

Tauschwirtschaft ist in einen komplexen wirtschaftsysten schlicht nicht unrealistisch

Wobei Geld letztlich aber auch nix anderes ist als ein Tauschwert

Hallo Leonie,

Du müsstest die Frage ergänzen um die Info, wofür sie besser sein soll. Eine reine Tauschwirtschaft hat den Vorteil, dass keine Spekulationen möglich sind, auch nicht Zinsen und Rendite - sprich Kapitalismus wäre so nicht möglich. Sie hätte auch den Vorteil, dass der Kauf von Waren aus entfernteren Gegenden schwieriger wäre. Die Wertschöpfung würde so mehr in der Region bleiben.

Eine moderne Wirtschaft könnte dreistufig aufgbaut sein: Für das Wirtschaften im engsten Umfeld (Familie, Wohnblock, Viertel) findet der Tausch unmittelbar statt, z. B. Haare schneiden gegen Fahrrad reparieren. Im weiteren Umkreis (Stadt, Landkreis) wäre dann eine Regionalwährung denkbar, wie es zahlreiche gibt. Sie heißen Isartaler, Altstadt-Dollar... wie auch immer. Für deutschlandweiten und internationalen Handel blieben die Währungen wie bisher. Diese Gliederung wäre z. B. ein wirkungsvolles Mittel im Kampf gegen Klimawandel, ungleiche Verteilung von Vermögen/Einkommen, steigende Mietpreise, Altersarmut.. vieles mehr.

Ein spannendes Beispiel für eine Regionalwährung ist das ehemalige Wörgler Schwundgeld. Es war mit einem Verfallsdatum versehen und hat mit der Zeit an Wert verloren. Einfach mal googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ÄÄÄhm...

Nachteile Tauschwirtschaft:

keine eindeutige Kaufkraft von Gütern, jeder hat eigene Vorlieben

untransportabel o. verderblich

Dementsprechend Vorteile Geld: transportabel, haltbar, eindeutige und akzeptierte Kaufkraft

Ich bin nicht sicher ob du sowas wolltest aber das fällt mir gerade ein ;)