Vor-und Nachteile von der Tausch- und Geldwirtschaft...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil der Geldwirtschaft ist, dass sie funktioniert. Geld ist ein allgemein anerkanntes Tauschmittel. Eigentlich ist da ja auch eine Tauschwirtschaft, du tauscht Ware oder Dienstleistungen gegen Geld. Mit ist noch kein Bäcker begegnet, bei dem ich Brot gekauft habe, der gesagt hätte: Für Geld verkaufe ich nicht, ich möchte ein Paar Hausschuhe als Gegenleistung. Ein Problem bei der Geldwirtschaft. kann die Kaufkraftschwankung sein, wenn also die Preise steigen, ist das Geld weniger wert. (Inflation) Aber das kann dir in der Tauschwirtschaft auch passieren. Wenn jemand z.B. Korbflechter war und das sein Tauschobjekt war, sah er auch alt aus, als Körbe nicht mehr so begehrt waren. Und in unserer Zeit des Massenmenschentums ist Tauschwirtschaft ohnehin ein märchenhaft anmutendes Unterfangen.

geldwirtschaft is besser da es einheitlichicher ist.. also ein brot ist 1 euro wert... aber bei der tauschwirtschaft musst du etwas bringen was derjenige mit den brot will/brauch.. also der brauh ne kuh z.b. und hat das brot.. so must erst jemand finden der tauschen will...

Arthi10
Beitragsersteller

und was sind die nachteile der geldwirtschaft und die vorteile der tauschwirtschaft? also jetzt andersrum.. aber trotzdem vielen dank :)

RaIbOoW  02.05.2012, 17:12
@Arthi10

naja die nachteile der geldwirtschaft ist es das es stark an die wirtshaft des landes gebunden ist (inflation usw.)

vorteile der tauschwirtschaft ist das is nicht so stark an der wirtschaft gebunden ist...