In welchen Fällen greift der Staat beim Preiskampf ein und welchen Ziel haben diese Eingriffe?

1 Antwort

Das kommt auf den Staat an und auf seine Ziele. Die beiden wichtigsten Preiseingriffe:

a) Preisreduzierung durch Subvention oder durch festgelegte Höchstpreise: Ganz oft bei Grundnahrungsmitteln, Energie, (in vielen Ländern auch Benzin), Wasser -- Ziel: Niedrige Lebenshaltungskosten für die Bevölkerung

b) Preiserhöhungen durch Steuern: z.B. bei Zigaretten, Alkohol... --- Ziel: Geringerer Konsum wegen der höheren Preise, und auch steigende Steuereinnahmen, um damit die Gesundheitsschäden bezahlen zu können.

lesterb42  15.04.2021, 18:19
um damit die Gesundheitsschäden bezahlen zu können.

An der Stelle dann leider falsch. Steuern sind nie zweckgebunden.

borriquito  01.05.2021, 17:57
@lesterb42

Formal nicht. Das stimmt. Aber die politische Begründung für einige Steuern ist eindeutig. Es gab sogar einen Sondersteuer auf Takab zur Bekämpfung des Terrorismus. :-) Nicht gelogen...

lesterb42  02.05.2021, 09:41
@borriquito

Und eine Mineralölsteueerhöhung wurde mal mit der Finanaierung der Renten begründet. Das ist dann politisch so gewollt, aber rechtlich anders geregelt. (§ 3 AO).