Sind das Drosselklappen beim Kompressor?

2 Antworten

Das ist schon richtig, dass es sich dabei um die Drosselklappe(n) handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

ein kompressor komprimiert das luft/benzin - gemisch. auf diese weise bekommst du mehr reagierende stoffe in den zylinder, also mehr leistung.

die drosselklappe regelt die menge gemisch, die du verbrennst. ist sie zu, kommt kaum was durch, ist sie offen, soviel wie der hubraum hergibt.

jetzt könnte man
- die menge gemisch erst komprimieren, und dann aus der komprimierten menge mit der drosselklappe kontrolliert abrufen, oder
- die menge gemisch erst dosieren und dann, nach der drosselklappe komprimieren.

letzteres ist aber viel einfacher, weil das komprimierte gemisch so nur im motor in festen ansaugwegen kurz vor dem zylinder auftritt. so gibt es weniger undichtigkeitsprobleme, durch das kleinere gas volumen zwischen kompressor und zylinder erreicht man theoretisch mehr druck, und die drosselklappe arbeitet nicht unter druckunterschieden.

daher ist das was du siehst, die drosselklappenbatterie.