Was ist besser Laufen oder Radfahren?

8 Antworten

Soweit ich weiß ist das Radfahren schonender für die Gelenke. Also gerade, wenn du viel Gewicht hast, würde ich es eher mit Radfahren versuchen, den Gelenken zuliebe.

LiiaJulia
Beitragsersteller

Danke!

Fang mal mit Cardiotraining auf dem Ergometer an. Du kannst auch schwimmen. Das ist bei Übegewicht am besten für die Gelenke.

Wenn du etwas abgenommen hast und dein Herz fitter ist, kannst du aufs Laufband oder den Crosstrainer.

LiiaJulia
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

Das schonendste ist Schwimmen - ohne Frage. Wenig komfortabel, wenn Du keinen eigenen Pool hast.

Radfahren, so ein Rad vorhanden, ist wesentlich flexibler. Klamotten an und los gehts. Oder ein Ergometer, das ist komfortabel, macht aber nicht so viel Spaß.

Zudem ist beim echten Radfahren der ganze Körper im Einsatz - gegenüber dem Ergometer also effizienter.

Laufen bei Übergewicht und wenig Sport in der letzten Zeit ist nicht förderlich, die Knie gehen kaputt.

Mit intensivem Sport zu beginnen, wie Du schreibst, ist verkehrt.

Gute Nachricht - Anfangs nur moderat Sport treiben, Puls / Herz nicht überlasten. Pulsmesser anschaffen. Am Anfang nur so viel Anstrengung, sodass Du Dich ohne Mühe unterhalten kannst, ohne dass die "Luft ausgeht".

Schlechte Nachricht (?), Du musst Geduld haben.

Lieber länger Sport machen (Einheit 45 bis 60 Min), aber nicht so heftig.

Tage der Regeneration einhalten, also nicht täglich Runden drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ernährung spielt sogar die mit Abstand größte Rolle.

Aber Sport tut ebenfalls gut für die Gesundheit keine Frage !

Aber ich empfehle definitiv Fahhrad oder schwimmen

Laufen kann bei Übergewicht und falschen Bewegungen (Unwissenheit) mehr Schaden wie nützen.

Dann lieber längere Spaziergänge oder maximal moderates joggen

LiiaJulia
Beitragsersteller

Hmmm ja stimmt auch wieder. Wegen den Gelenken und so. Vielleicht könnte ich mit Radfahren anfangen und dann später mit Laufen wenn ich mich etwas ans Radfahren gewöhnt habe.

Ich empfehle dir laufen. Musst halt drauf achten nicht zu schnell zu machen. Lauf mit Uhr sodass du deine Pace im Blick hast, damit du nicht zu schnell wirst. Ganz langsames joggen am Anfang bis du dich an die Belastung gewöhnt hast.

LiiaJulia
Beitragsersteller

Danke, einfach langsam beginnen und dann steigern. Hauptsache man bewegt sich :)

peace87  27.08.2024, 01:22
@LiiaJulia

Ja genau das ist das Prinzip.

Solltest auch auf deine Schritte allgemein achten. Jeden Tag 8.000 - 10.000 Schritte kontinuierlich gehen.