Was ist besser, lackschonender, (gründlicher) Waschstraße oder Handwäsche?
Ich hand habe dies meistens so, dass ich nach dem Winter, durch die Waschstraße fahre, und das große Programm mit Unterbodenwäsche nehme, damit das Salz großflächig weggespült wird.
Dannach sind mir dann wieder feine Kratzer im Lack aufgefallen, wo ich nich genau sagen kann wo die Herr kommen, muss nicht zwangsläufing von der Straße sein, aber ist mir dannach eben aufgefallen. (Ich lasse mein Auto einmal im Jahr pollieren, meist September Oktober rum, und da sind die ganzen Kratzer weg)
Meine Frage steht im Grunde gommen oben. Ich weiß das scheiden sich die Geister, und für moderne Lacke soll eine Waschstraße Jahr nichts ausmachen (mein Auto ist Baujahr 2016) Nur ist die Frage, wenn vvor mir ein Auto durchgezogen wird ob da nicht mal doch Rückstände in der Bürste bleiben, die dann über mein Auto drüber gezogen werden.
Den unterboden kann ich per Handwäsche schlecht selber waschen, aber ich frage mich ob die Waschstraße wirklich immer alles erwischt wie ich bei der Handwäsche. (Die Felgen muss ich meist immer nach bessern) Fahrzeugaufbereiter machen ja meist auch Handwäsche.
Wie seht ihr das, Nur waschstraße? Nur Handwäsche? oder ein gesunder Mix aus beiden. (wenn ich zuwenig Zeit habe fahre ich auch mal öfter durch die Straße, zieh aber die Handwäsche lieber vor)
Gerne mit Begründung.
3 Antworten
Grundsätzlich Handwäsche aber es gibt auch idioten die durch handwäsche mehr Kratzer reinbügeln als mit einem Schleifpapier.
Das ist gut, beim Abtrocknen mit dem Lappen ist es auch wichtig den regelmäßig auszuschütteln, weil sonst das Risiko besteht mit dem Dreck drauf Kratzer zu machen.
Eine gute Waschstraße liefert auch ein gutes Ergebnis. Hierbei ist die Voraussetzung, dass die Waschstraße gut gewartet wird, eine gute Vorwäsche hat und keine Rollen mit richtigen Borsten.
Bei der Handwäsche kann man sich genauso sein Auto zerkratzen, wenn man nicht dir richtige Technik anwendet und gründlich dabei ist.
Wie die gewartet werden, kann ich nicht beurteilen, ich weiß aber dass bei der, die ich benutze, ich durch einen Torbogen mit Wasser fahre + mit hochdruckreiniger das auto vorgewaschen wird.
Die erste Wäsche nach dem Winter ist bei unseren Autos Handwäsche, sonst Waschstraße.
Ich schmeiße alles nach jeder wäsche in die waschmaschiene, damit es bei jedem Auto wirklich frisch und sauber ist und da kein Schmutz drin habe in den Schwämmen und Lappen