Was ist besser hmm?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Haus 65%
Wohnung (Miet/Eigentum) 35%

6 Antworten

Ich finde die Fragestellung zu kurz geraten. Besser in Hinblick auf ???

Viele träumen von einem Haus, vergessen aber manchmal, dass damit auch enorme Kosten verbunden sein können. So ein neues Dach geht ans Geld usw.

Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man eine Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung hat. Hier sollte unbedingt differenziert werden.

Eindeutig ein eigenes Haus im Eigentum.

Es bietet in der Regel ein Höchstmaß an Freiheiten und eigenen Gestaltungsspielraum.

Darüber hinaus hat man die Sicherheit ruhig schlafen zu können, da einem niemand z.B wegen Eigenbedarfs kündigen kann.

Und ist die Immobilie irgendwann abgezahlt spart man auf Dauer die Miete und hat dann als Eigentümer im Rentenalter wesentlich mehr Geld zur freien Verfügung als ein Mieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Situation an. Ich würde mir keine Mietwohnung leisten wollen, da das Geld mehr oder weniger verschwindet. Beim Eigentum (Haus oder Wohnung) zahlt man zwar auch einen Kredit ab, allerdings gehört dir die Immobilie irgendwann.

Die Frage Haus oder Wohnung musst du dir selbst beantworten. Hast du ne Familie mit mehreren Kindern? -> hol dir ein Haus. Bist du alleinstehend -> Wohnung (ansonsten bist du nur mit Putzen und der Instandhaltung beschäftigt)

Wohnung (Miet/Eigentum)

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mit der Mietwohnung zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen in einem Haus zu wohnen. Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Eigentum ist zurzeit nicht leistbar. Vor allem seit die Regierung in Österreich die Kreditvergabe für Eigentum sehr hoch gesteckt hat.

Haus

Ich denke Eigentum ist besser. 😊 Wohnung mit Nachbarn und Hausordnung, könnte ich mir nicht vorstellen. 😊🌻