Würdet ihr eher eine Wohnung kaufen oder mieten?

wohnungen in hamburg meine ich eher keine dorf wohnungen :)

9 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Bei 2 Mio kauf ich ein Haus und keine Wohnung. Die Nebenkosten für eine Mietwohnung sind etwas geringer als die Nebenkosten einer ETW oder eines EFH.

Dennoch schaffst du dir mit der gekauften Immobilie Vermögen und hast bei einer Mietwohnung nur Kosten.

Das sollte man sich echt gut überlegen,

denn es kommt darauf an was die Wohnung kosten soll und ob ich

auch in Zukunft immer da wohnen bleiben möchte und ob das in die Familienplanung paßt.

Kaufen lohnt sich nicht immer.

Du solltest es Dir selbst ausrechnen.

Ich habe gekauft und würde es auch immer wieder tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerHans  19.05.2020, 17:59

Wenn man beruflich noch nicht fest im Sattel sitzt, kann sich eine Eigentumswohnung sehr schnell zum "Klotz am Bein" entwickeln.

Die Frage stellt sich nur konkret, wenn du die Alternative hast.

Es gibt für beide Varianten Vor- und Nachteile

Kommt natürlich auf die individuelle Situation an.
Einmal auf die Wohnung bezogen also preis/Leistung für die Wohnung

aber auch auf die persönliche Situation. Wenn man das Geld problemlos hat, ist die finanzielle Situation ja geklärt. Dann aber auch die eigene Lebensplanung. Will man da langfristig bleiben oder sich zb privat / beruflich anders orientieren und später mal wo anders leben. Und passt die Größe aktuell und langfristig. Als Single wäre eine 5 Zimmer Wohnung zb wohl sehr groß und 3 Zimmer würden reichen. Wenn man aber Kinder/Familie will sieht das ganze schon anders aus. Als Mieter wäre man da flexibler.

Tendenziell ziehe ich Eigentum aber vor. So ist man unabhängig ggü irgendwelchen Vermietern