Was ist besser für die Ausdauer? Fußball oder Kickboxen?

9 Antworten

Ich mache seit 9 Jahren Fußball und seit 4 Jahren Kickboxen und ich muss dir ehrlich sagen das obwohl es viel weniger Zeit beansprucht , Kickboxen viel mehr Ausdauer nimmt (meines Erachten nach) da der Körper die ganze Zeit angespannt ist und alle Muskeln aktiv mitarbeiten , also zur Ausdauer würde ich Kickboxen nehmen , aber ich muss neben dem Kickbox und Fußballtraining auch Cardio machen um meine Ausdauer zu verbessern.

Für die Ausdauer Fußball, da bewegst du dich mehr. (Was das laufen angeht)

Es ist aber auch bei jeden verschieden, bei mir war es jedenfalls so. Mach das was dir mehr spaß macht, bei beidem wirst du genug Ausdauer bekommen. ;)

Da ich beides gemachthaabe würde ich sagen das kickboxen besser für die ausdauer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fußball ist eine Stop-And-Go Sportart, also Eine wo man immer wieder den Rythmus ändert und damit sehr förderlich für die eigene Kondition. Beim normalen Training im Kickboxen behält man eine körperliche Spannung, arbeitet aber eher stationär, also z.B. im Sparring, am Boxsack, etc. Das spielt sich alles im engeren Rahmen ab.

Aber ich würde zum Kickboxen tendieren weil dort wirklich alle Muskeln im Körper angesprochen werden und gerade Sparring super für die Ausdauer ist.

omgcool12345
Beitragsersteller

Stimmt :) und Pratzen genau so :D

Hallo! Weder Fußball noch Kickboxen fördert die Ausdauer besonders. Spitzenleute in beiden Sportarten wären sonst nicht auf ein zusätzliches Konditionstraining angewiesen - sind sie aber. Will man optimal Kondition aufbauen so läuft das immer über eine längere Zeitspanne permanenter Bewegung. Kein Fußballer läuft ununterbrochen. Er bleibt auch mal stehen. Joggen ist zum Aufbau von Ausdauer optimal - möglichst min 30 Minuten und langsam - aerober Bereich. Auch Radfahren ist gut - min 1 Stunde.

Ich wünsche Dir, dass Dir alles gelingt, was Du Dir erhoffst.

omgcool12345
Beitragsersteller

danke

Anonymi3612  25.05.2019, 17:07
@omgcool12345

Hey kami1a, ich fahre nur 45 Minuten mit dem Rad, ist es trotzdem in Ordnung für die Ausdauer training? du hast ja geschrieben man soll mindestens eine Stunde fahren..