Was ist besser eine 10dBi oder 5dBi Atenne für den Router?

3 Antworten

Eine 5 dBi Antenne strahlt "breiter", hat einen größeren Öffnungswinkel, versorgt somit Geräte in mehreren Richtungen und kann auch Signale aus mehreren Richtungen empfangen.

Eine 10 dBi Antennen strahlt "schmaler", hat einen kleineren Öffnungswinkel, versorgt somit nur Geräte in der bevorzugten Richtung und kann auch nur Signale aus dieser Richtung gut empfangen. Die Reichweite der 10 dBi Antenne ist größer (im Vergleich zur 5 dBi), da die zulässige Sendeleistung gezielt in diese Wunschrichtung abgegeben wird.

Der Zweck bestimmt, ob es für die Situation besser oder schlecht ist.

PS:

Beachte, einige Hersteller geben phantasievollen/realitätsfremde Antennen-Gewinne an. Schau in die technischen Eigenschaften/Daten der angepriesenen Antenne. Eine Überschrift "10 dBi" bedeutet nicht, dass diese Antenne auch einen Gewinn von 10 dBi besitzt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kelec  07.05.2023, 22:05
Die Reichweite der 10 dBi Antenne ist größer, da die zulässige Sendeleistung gezielt in die Wunschrichtung abgegeben wird.

Bezogen auf Wlan stimmt das so nicht ganz.

Da Wlan in der EIRP begrenzt ist muss die Sendeleistung gesenkt werden wenn die Antenne mehr Gewinn hat.

Bei 100mW (20dBm) EIRP darf der Router mit der 5dBi Antenne eben maximal mit 15dBm arbeiten und bei der 10dBi Variante mit 10dBm.

Die Antenne bringt daher hier keinen wesentlichen Vorteil solange nicht beide Seiten eine Richtantenne verwenden. Der Gewinn ist hier also in diesem Spezialfall nur rein in der Empfangssensitivität.

Transistor3055  07.05.2023, 22:25
@Kelec

Ja, es gibt Grenzwerte, aber das wurde hier nicht gefragt. Zumal zu lange Zuleitungen und Verschraubungen und Stecker wieder Verluste verursachen.

Der Gewinn einer Antenne wirkt immer auf beiden Seiten einer Funkstrecke. Sonst müsste in den technischen Daten jeder Antenne ein "Sende-Gewinn" UND "Empfangs-Gewinn" angegeben sein. Diese Angaben nennt sich jedoch nur Gewinn (Ja auch Profis nennen es "Verstärkung der Antenne") und es wird niemals zwischen Senden und Empfangen in den technischen Daten von Antennen unterschieden.

Hier selbst in Wikipedia wird es richtig erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antennengewinn

Viel Erfolg!

Kelec  07.05.2023, 22:29
@Transistor3055

Dem habe ich nicht wiedersprochen.

Ich habe daher auch vom "Sonderfall Wlan" gesprochen.

Eine 10dBi Antenne bei Wlan bringt dir eben so ziemlich nichts. Allerdings habe ich mit keinem Wort gesagt, dass das allgmein so ist.

Wenn du die Sendeleistung nicht senken musst wirst du mit der Antenne mit mehr Gewinn auch weiter senden können, ist ja auch logisch

Zum einen bedeutet mehr Verstärkung immer auch Direktivität. Anders gesagt eine Antenne kann das Signal lediglich bündeln aber nicht verstärken, wenn man aber nicht weiß wo sich die Gegenstelle befindet will man idR keine Direktivität also 5dBi.

Zum anderen kann es illegal sein wenn du eine Antenne mit höherer Direktivität als Ursprünglich an deinem Router betreibst.

Kommt darauf an, welche Antennenform/-art man hat und was man damit erreichen will.

Der Gewinn ist in der Regel empfangsseitig angegeben. Heisst, das Gerät bekommt bei höherem Gewinn der Antenne entferntere Stationen besser mit.

Da Haken daran -> Die eigene Reichweite beim Senden verändert sich dadurch meist nicht. Was nutzt es, wenn man zwar eine Station in grösserer Entfernung noch hört, die eigene Sendeleistung aber nicht ausreicht, um die Antwort dorthin zu senden?

Kelec  07.05.2023, 22:00

Der Gewinn der Antenne wirkt idR sowohl auf den Empfang als auch auf die Sendeleistung.

Der Grund warum die Sendeleistung nicht steigt ist weil es eine Gesetzliche Schranke gibt. Sprich je mehr Antennengewinn desto kleiner muss die Sendeleistung gemacht werden, sodass man im 2.4GHz Band zB 100mW EIRP nicht übersteigt.

Das Problem warum man hier Antennen mit kleinem Gewinn verwendet ist dem geschuldet, dass Antennen keine Verstärkung in dem Sinne haben sondern nur das Signal bündeln können und das will man idR vermeiden wenn man nicht den Ort der Gegenstelle kennt.

Transistor3055  07.05.2023, 22:03

Darf ich korrigieren?

Der Gewinn einer Antenne, wirkt in beiden Richtungen. Es ist unabhängig, ob man sendet oder empfängt. Der Leistungsgewinn auf der Funkstrecke ist somit für beide Teilnehmer (Sender + Empfänger) ein Vorteil.