Was ist besser? Ein verschraubter oder ein verklebter Hals bei Gitarren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man heute nicht mehr sagen. Fender Strat: Geschraubt. Les Paul: geklebt. Taylor Gitarren für mehrere 1.000 €: geschraubt. Martin Gitarren: Fast zu 100% geklebt.

D. h., bei korrekter Konstruktion können beide Verfahren ok sein. Ist teilweise eine Frage der Phiilosophie. Verfechter der geklebten sagen, das klingt besser. Verfechter der geschraubten sagen: Klingt genauso gut, kann aber problemlos justiert werden, wenn es mal nötig sein sollte. Bei Billig-Gitarren kann ein geklebter Hals Mist sein, weil er nicht zu korrigieren ist. Ein geschraubter kann Mist sein, weil die Schrauben falsch dimensioniert sind...

Geklebte sind aber generell in der Herstellung etwas aufwändiger, bei handgebauten Akustik-Gitarren findest Du keine geschraubten Hälse. Bei E-Gitarren schon, da richtet man sich ja oft nach dem Original.

das sinnvollste was man zu der thematik sagen kann, bevor du eine gitarre kaufst nimm sie in die hand und probier sie aus, ob dir der klang so passt und ob sie bundrein ist, ob der hals passend justiert ist und so weiter. wenn es dir so gefällt wie es ist nimmst du diese gitarre... egal ob es dann geklebt geschraubt oder aus einem stück ist

Klanglich hat die meiste Auswirkung immer noch das Holz - undf das ist auch gut so. Eine Gitarre mit Spanplattenkorkus kann einen verleimten oder geschraubten Hals haben und klingt immer wie eine Dose oder ein Pappkarton. Ich habe schon einige Gitarren mit gebrochener Kopfplatte reparieren sollen - Weiß nicht, wie so etwas passiert, Kostet aber um die 250-350€. Bei einer Gitarre mit geschraubtem Hals kann dieser einfach getauscht werden - oft für unter 200€ mit gleichzeitiger Aufwertung des Instruments. Wichtig: Wie liegt das Instrument in der Hand und wie klingt es wirklich (also auch ohne Verstärker) - darum lieber testen und das nehmen, das besser liegt, besser gefällt und besser klingt. Warum Abstriche machen weil unbesingt geschraubt oder geklebt? Ich selber baue fast nur mit geschraubt - allerdings nicht wie z.B. Ibanez mit einer Stanhlplatte sondern versenkten Muffen - Liegt in der Hand wie ein geklebter Hals.

Hallo,

Geschraubter oder Geleimter Hals/Neck diese frage wird immer wieder Thematisiert ;-)

Also wenn Du kein erfahrener Gitarrist bist würde ich Dir abraten von einer Gitarre mit geleimten Hals - warum fragst Du dich jetzt bestimmt...?!?!?!!

  1. es gibt viele Billighersteller wo einfach der Hals schlecht Verleimt und oft die Oktav/Bundreinheit einfach nur Grottenschlecht ist und solche Gitarren leider nur noch zum wegwerfen oder nur mit immensen kosten und Arbeitsaufwand wieder hergerichtet und aufgewertet werden können.

  2. was will ein Anfänger mit einer Gitarre mit Geleimten Hals...? ist das wirklich relevant...? hat der jenige das Zeugs dazu die Bünde herrichten zu können oder auch das Geld dazu? Und Sound - welchen will er? hat er die erfahrung damit richtig umzugehen?
    oder ist es doch besser erst mal richtig spielen zu können, erfahrungen zu Sammeln mit Holz- Klang, PickUps, Sustain, Elektronik, den richtigen Amp - Röhre oder Transistor? Effekte - welche? was passt zu meinem Geschmack - Sound? und sollte ich nicht erst mal ne Günstige Gitarre vielleicht am besten auch erst mal ne Gebrauchte mir Kaufen um zu wissen um was es mir geht und ob ich das alles hinbekomme..?

Wenn Du alle diese Dinge schon durchgemacht hast und weisst was Du kannst wirst du keine frage mehr darüber stellen: was und welche Gitarre wäre besser, eine mit oder ohne geleimten Hals ;-)

Versuch erst mal ein paar alte defekte gitarren Dir zu kaufen und setze Dich auseinander mit dieser Materie und richte diese wieder her - iss nur so'n Tipp...!

Glaubs mir, das hilft ungemein und du wirst dir viel mehr zutrauen und bekommst den Geschmack für wirklich gute Gitarren.

Ob es Geileimte Hälse sein müssen oder nicht hängt letztendlich von Deinem eigenen Geschmack ab. Geschraubte Hälse spielen genauso gut wie Geleimte Hälse ;-)

So long and be cool

Euer Bastlerbauer

Verschraubte,trägt den Ton besser weiter,als verklebte