Paula-Gitarre hohl oder Massivholz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klassisch sind Les Pauls massiv. Bis auf die Fräsungen für Tonabnehmer, Elektronik und Schalter.

Die Standard Serien von Gibson werden unter 'Gibson USA' angeboten. In dem Segment mit sehr großem Produktionsvolumen ist es mit dem Holz manchmal nicht so leicht und damit die Gitarren ein passables Gewicht bekommen, werden die Instrumente oft mit Hohlkammern versehen. Die sind von Außen nicht zu sehen und sind klanglich nicht so prägend wie ein einzelner großer Hohlraum.

Gibson hat aber auch durchaus Les Pauls mit Hohlraum gebaut die quasi Semi-Akustiksounds hatten.

Les Pauls sind eher schwere Gitarren, 4-5 kg sind üblich. Das sollte man vor dem Kauf mal via Gitarrengurt checken und sich ernsthaft die Frage stellen, ob man Lust hat das Gewicht stundenlang auf der Schulter zu haben.

Hohle Stromgitarren mit entsprechend geringerem Gewicht und einer ähnlichen Form bietet z.B. Gretsch mit den "Jet Modellen" an, oder die Guild "Aristocrat" M-75. Beides übrigens durchaus Rocker und nicht unbedingt Jazzer.

Die les pauls sind auch für ihr hohes Gewicht bekannt. (Durchschnittlich 4,5 kg bis 5,5)

es gibt aber welche die ,,chambered‘‘ sind, dh. Unter dem top sind kleine Hohlräume.