Die Frage mit besser oder schlechter zu beantworten ist schwierig. Klar, Walnuss ist in der Rohmaterialanschaffung etwas günstiger als Palisander - und wesentlich günstiger als Ebenholz - und Walnuss ist etwas weicher als die beiden anderen. dadurch wird das Walnuss etwas pflegebedürftiger auf Dauer. Ein mal öfters im Jahr putzen, weil es den Schweiß stärker aufnimmt. Wichtig ist, dass es dir optisch in den Kram passt. Das bissal, was bei diesen Holzarten den Klang beeinflußt, das körten hauptsächlich Philosophen. Grund ist, dass ein Korpusholz und ein Halsholz aufeinander abgestimmt sein sollten um optimale Schwingungsverhältnbisse zu ersielen. Und Holz - genau, es wächst natürlich und kein Korpus klingt wie der andere. Geh mal in ein Geschäft und spiele zwei identische Gibson Gitarren und wenn dein Gehör wirklich geschult ist, merkst du, die klingen völlig unterschiedlich. Also mach dir nicht zu viele Gedanken, sondern suche dir das aus, was dir gefällt und zu dir passt - am besten vorher ausprobieren...

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Klanglich hat die meiste Auswirkung immer noch das Holz - undf das ist auch gut so. Eine Gitarre mit Spanplattenkorkus kann einen verleimten oder geschraubten Hals haben und klingt immer wie eine Dose oder ein Pappkarton. Ich habe schon einige Gitarren mit gebrochener Kopfplatte reparieren sollen - Weiß nicht, wie so etwas passiert, Kostet aber um die 250-350€. Bei einer Gitarre mit geschraubtem Hals kann dieser einfach getauscht werden - oft für unter 200€ mit gleichzeitiger Aufwertung des Instruments. Wichtig: Wie liegt das Instrument in der Hand und wie klingt es wirklich (also auch ohne Verstärker) - darum lieber testen und das nehmen, das besser liegt, besser gefällt und besser klingt. Warum Abstriche machen weil unbesingt geschraubt oder geklebt? Ich selber baue fast nur mit geschraubt - allerdings nicht wie z.B. Ibanez mit einer Stanhlplatte sondern versenkten Muffen - Liegt in der Hand wie ein geklebter Hals.

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