Gitarre oder Bass? Wichtigkeit?

11 Antworten

Das kommt auch auf die Musikrichtung an..beide haben verschiedene Funktionen. Für manche Stücke ist eine Gitarre unverzichtbar, für andere der Bass. In einer Band sind die deswegen für mich gleichberechtigt.

Wenn ich noch ein Instrument erlernen würde wäre es die Gitarre. Einfach weil man dafür keine Band benötigt und sich auch selbst begleiten kann.
Außerdem ist die Auswahl vielfältiger. Ob nun Klassik oder gezupfte Balladen oder Metal.

Natürlich ist eine Gitarre "eher" ein Solo-Instrument als ein Bass - wobei es auch großartige Bassisten gibt, die fantastische Soli spielen.

Wie "wichtig" ein Instrument ist, ist aber schwieriger zu beantworten. Jedes Instrument ist ersetzbar.

So ist es natürlich denkbar, daß eine Band gänzlich ohne Gitarre auskommt, aber einen Bass braucht. Denk mal an die Synthie-Ära in den 80ern.

Umgekehrt kann man aber auch einen Bass durch Synthies ersetzen und mit 2 Gitarren und Schlagzeug in einer Metal-Band spielen.

Definitiv ist es aber so: Der Bass steht selten im Vordergrund - wenn er aber ganz fehlt, dann fehlt was.

Wenn es um Rock geht: Motörhead!!! (das sollte alles sagen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

tuskenpenner
Beitragsersteller

Naja Led Zeppelin? Ich denke Jimmy Page ist mit das größte Beispiel eines Lead-Gitarristen bzw auch Slash

Schöner die Gitarre, weil ich sie auch selbst spiele. Wichtiger aber gar nichts. Gitarre und Bass nach Wichtigkeit (oder noch schlimmer: Nach Wertigkeit) zu unterteilen,  ist grundsätzlich falsch, da beide Instrumente andere Aufgaben erledigen.

Der Grund, weswegen manche denken, dass der Bass unwichtiger wäre ist, dass wir als Rockmusikhörer (etc.) darauf konditioniert sind, als erstes die Melodie zu erkennen. Und weil die Gitarre in dem Frequenzbereich liegt, wo das Ohr besonders empfindlich ist, weil genau das der Bereich der menschlichen Stimme ist, ist auch genau das der Fall (das man die Melodie bzw. Gitarre als erstes erkennt).

Allerdings besteht ein Song aus mehr als nur Melodik, nämlich auch noch aus Rhythmik. Und das ist das Gebiet des Bass (und des Schlagzeugs). Der Bass erzeugt maßgeblich den Grove und wird dabei parallel von der Rhythmusgitarre ergänzt.

Und spätestens hier würde man wohl kaum drauf kommen Melodik gegen Rythmik aufzuwiegen.

Das die Gitarre bei gegebener Konditionierung das bessere Lead Instrument ist mag sein. Aber ein Soli und Leadmelodie allein macht noch keinen guten Song aus. Insofern ist es wie gesagt falsch Gitarre und Bass nach Wichtigkeit zu sortieren. Die sind beide gleichwichtig. Nur jeweils ihrem Spezialgebiet zugehörig.

(PS: Den Bass nimmt man vor allem dann wahr, wenn er fehlt, oder mal schlecht abgemischt ist. Und dann hört sich das Konzert auch genauso schlecht an, wie wenn die Gitarre schlecht abgemischt ist.)

Beatinfected  02.01.2019, 19:58

Absolut richtig! Sehr gute Antwort.

In meiner Musiksammlung befinden sich deutlich mehr Aufnahmen ohne E-Gitarre als ohne Bass...

Im Übrigen gibt's niemanden, der offizielle Berechtigungen vergibt zu solieren.

In Stilen, die eher aus der afroamerikanischen Musiktradition kommt, liegt die Hookline eines Stückes üblicherweise eher im Bass als in der Gitarrenstimme.