Was ist besser? CDU oder SPD wählen? Was hätte mehr Vorteile für Deutschland?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du wählst die partei deren ziele dich persönlich überzeugen. nur so kann eine demokratie funktionieren.

Besser wäre es, sich auch mal die 32 anderen Parteien anzuschauen, die zur Wahl stehen. Wir sind hier nicht in den USA!

SedOwl  01.09.2017, 19:29

Endlich jemand, der mir aus der Seele spricht, danke!  LG, SedOwl.

Ich finde es besser SPD zu wählen, weil Martin Schulz klar sagt, was er als Kanzler anpacken möchte. Frau Merkel kehrt bei heiklen Themen lieber alles untern Teppich, weil wenn man nicht polarisiert, macht man sich weniger angreifbar, aber so gibt es kein Vorschritt.

Die SPD möchte in Ganztagesplätze für Kinder u. Jugendliche investieren. Dadurch könne beide Elternteile arbeiten gehen und die Familie versorgen. Und sie zahlen gleichzeitig auch Steuern, was für unser Finanzsystem enorm wichtig ist. Außerdem soll nicht mehr unterschieden werden zwischen privat krankenversichert und gesetzlich. Es soll eine einheitliche Bürgerversicherung geben, weil Gesundheit jedem Menschen zusteht.

In der Flüchtlingskrise möchte Schulz andere EU Mitgliedstaaten mehr in die Pflicht nehmen, weil es Länder gibt die sich komplett raushalten, aber Fördergelder von Deutschland nehmen. Wer sich weigert, bekommt weniger Geld. Die EU ist ein geben und nehmen.

Und statt in Militäraustattung zu investieren, die oft wegen Mängel nicht benutzt werden können, siehe Eurohawk Drohnen, möchte die SPD lieber mehr in die Polizei investieren.

Problem bei der CDU ist, das sie nicht konkret sagt was sie vor hat. Sie sagt, sie wolle Vollbeschäftigung erreichen, die Bundeswehr stärken und Deutschland sicherer machen, aber wie sie das machen will, was sie dafür durchsetzen will, sagt sie nicht. Die SPD hat ihre Ideen viel mehr ausgearbeitet.

PS. Heute Abend um 20:15 ist das TV Duell Merkel Schulz, ich glaube da bekommst du die besten Informationen ;)

Nichts von beidem, wo ist denn da der Unterschied.
Kuckt sich auch mal jemand die Politik an, die von denen verzapft wird oder schauen alle immer nur Fernsehn?

Die Linke ist die Beste ;-)

Ich finde, dass Merkel schon zu lang regiert.

CDU ist mehr Konservativ. Wenn du auch konservativ bist, solltest du CDU wählen. Ich kenne nicht genau ihr Wahlprogramm. Du kannst lesen -

SPD - Ich habe im Internet schlechte meinungen über SPD gelesen. Ich weiß nicht warum. SPD will, dass bis 2020 40 bis 45 Prozent des Stroms aus erneuerbaren soll.