Was ist besser - neutrale Bezeichnung für Feuerwehrmann oder lieber Beidnennungen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann 69%
Andere NEUTRALE Form: 23%
Feuerwehrende 8%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann

"Feuerwehrende" ist Blödsinn, wenn müsste es Bedienstete der Feuerwehr heißen. Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ist aber m. M. n. eingängiger; bei internen Ansprachen wird sowieso nur Kolleginnen und Kollegen oder Kameradinnen und Kameraden gesagt werden.

Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Ein Mann ist ein Feuerwehrmann, und eine Frau ist eine Feuerwehrfrau. Alle zusammen sind Feuerwehrleute. Das ist doch nicht anders als bei Fach-, Kamera-, Geschäfts- oder Kaufleuten.

Wozu bedarf es einer neutralen Form?

Na, und Feuerwehrende ist noch indiskutabler als Studierende. Wer solche "Formen" ins Spiel bringt, der sollte sich erst einmal mit der deutschen Sprache auseinandersetzen und sich insbesondere damit befassen, wozu das Partizip 1 dient bzw. was seine Funktion ist.

Andere NEUTRALE Form:

Je nach Zusammenhang.

Wenn es um mehrere Menschen von der Feuerwehr geht:

"Die Feuerwehr, Feuerwehrleute, das Personal der Feuerwehr" etc.

Wenn es um eine Einzelperson bekannten Geschlechts geht: "die Feuerwehrfrau/ der Feuerwehrmann"

Wenn es um eine Einzelperson unbekannten oder nonbinären Geschlechts geht: "jemand von der Feuerwehr"

Andere NEUTRALE Form:

Feuerwehrmensch..ist aber auch wieder männlich...der Mensch.

Müsste man womöglich Feuerwehrmensch/-menschin sagen. ;-)

spanferkel14  26.12.2022, 02:55

Lediglich das grammatische Geschlecht des Menschen ist Maskulinum, genauso wie das grammatische Geschlecht der Person Femininum und das des Individuums wie auch des Lebewesens Neutrum ist.

Es gibt keine Menschinnen. Das ist einfach nur Unsinn.