Was ist beim indischem Essen typisch, was sollte man unbedingt probieren?

2 Antworten

Sollte mir der Appetit auf vegetarisch stehen, dann esse ich IMMER indisch. Die indische Küche hat super leckere vegetarische Gerichte.

christl10
Beitragsersteller

Ich möchte aber Fleisch haben.

FabianPavian  04.03.2023, 14:13
@christl10

Da schmeckt eigentlich auch alles, was angeboten wird. Vor allem Hühnchen. Trotzdem empfehle ich dir, dich mal auf vegetarisch einzulassen. Das ist eben mein Rat, den du ablehnen oder annehmen kannst.

twinax  04.03.2023, 14:16

Kann Dir da nur zustimmen! - Ich war auch mal in Indien, und habe immer wieder über die phantasievoll angerichteten und leckeren vegetarischen Gerichte gestaunt.

Typisch ist gut ! Bei einem Land dieses Kalibers gibt es von ultra scharf (Süden, hot/heiß) bis sehr würzig-mild (Norden, Geschmacksrichtung Korma) alles!

Bei Fleischgerichten sind u.a. in Masala Soße geschmortes Fleisch sowie die Tandoori-Gerichte typisch.

Das größte Erlebnis sind auch für mich die vegetarischen Speisen. Sehr lecker: Dal mit Reis, Hülsenfrüchten, Soße. Meine große Liebe ist Palak Paneer, eine Spinatzubereitung mit Frischkäsestückchen, tollen Gewürzen und Reis, von der ich nicht mehr wegkomme.

Bild zum Beitrag

(Quelle + Rezept)

Jedesmal beim Inder bestelle ich das. 😀

Als Vorspeise finde ich Papadam mit zwei oder drei Dips klasse.

Bild zum Beitrag

(Bild u. Rezept)

Sie stehen zwar oft nicht auf der Karte, aber du bekommst sie problemlos serviert, wenn du danach fragst: pro Portion 2 oder 3 hauchdünne knusprig gebackene Fladen aus Linsen- oder Kicherbsenmehl, die man abbricht und mit Dip isst (ziemlich preiswert, aber lohnend!)

Viel Freude! :-) ♧

 - (Essen gehen, indisch essen)  - (Essen gehen, indisch essen)