Was ist bei einer Lieferung mit Rollgeld gemeint?

3 Antworten

Rollgeld ist ein Teil der Frachtkosten. Genau die örtliche Zustellung vom Empfangsbahnhof zum Haus des Empfängers. Wenn jemand "frei Station" liefert, dann wird noch die Rollfuhre extra berechnet. Wenn "frei Haus" geliefert wird, ist das Rollgeld enthalten in der Fracht.

Unter Rollgeld (Hausfracht) versteht man die Beförderungskosten vom Lieferer bis zum Versandbahnhof, sowie die Beförderungskosten vom Bestimmungsbahnhof (Empfangsstation) bis zum Käufer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik

Blitz2611  15.12.2010, 15:56

Sehr schön! Das kann man dann noch 1:1 übertragen auf: Kosten vom Empfangsspediteur zum Empfänger wenn der innerhalb der gleichen politischen Gemeinde ansässig ist!

Das ist ein Bahnhof, bei Fracht, die mit der Bahn befördert wird. Bei Lieferung per LKW hieße es Frachtkosten, und beträfe die ganze Strecke.