was wird umgangssprachlich mit "bombenleger" gemeint?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bombenleger" sind generell erst einmal Typen mit langen Haaren, die etwas alternativ ausschauen. Der Begriff kommt meines Erachtens aus den RAF Zeiten Deutschlands, die politischen Widerstand gegen das Regime übten, Autos sprengten und diesen Politiker entführt haben. Der Begriff ist irgendwie kleben geblieben bei den Deutschen; seitdem werden gerade durch die Älteren alternative gekleidete, langhaarige Männer gerne als solche bezeichnet.

Bei uns in Hessen werden immer wieder "langhaariche Bombeleecher" gesehen...... :o)

Ich denke damit sind einfach etwas ungepflegte (liegt halt immer im Auge des Betrachters), oder schlampig auftretende Leute gemeint - so Schluris halt!

z.b. maenner mit langen haaren, die an klischee-vorstellungen von terroristischen bombenlegern erinnern. wird aber eigentlich nur von aelteren leuten in dem zusammenhang verwendet.

Meinte er eventuell damit einen Hund , der sein Geschäft auf dem Rasen verrichtet ?

Gina02  14.03.2014, 11:21

Auf´m Gehweg sind´s dann Tretminen. :)))