Was ist Antisemitismus?

7 Antworten

Antijudaismus gibt es seit der Antike. Von „Antisemitismus“ spricht man erst in den letzten hundert, zweihundert Jahren. Warum wird hier begrifflich unterschieden?
In der Geschichtswissenschaft gilt folgende methodologische Praxis: Wenn in der Geschichte ein neuer Begriff auftaucht, markiert er in der Regel auch einen Wandel. Form, Funktion oder sogar ganze Konstellationen können sich wandeln. Der Begriff „Antisemitismus“ ist seit 1880 nachweisbar und er hat seine Vorgeschichte im Verlauf des 19. Jahrhunderts und davor. In dieser Zeit erst wurden die semitischen Sprachen beschrieben und klassifiziert. Es scheint offenkundig, dass sich im 19. Jahrhundert etwas an der Form der Judenfeindschaft ändert, was mit der Durchsetzung der Moderne zusammenhängt. Das Spezifische an dieser „modernen“ Judenfeindschaft ist, dass sich die Feindschaft gegenüber Juden von ihren religiösen Wurzeln unabhängig macht. Die religiöse Konnotation taucht natürlich noch weiterhin auf, aber die Judenfeindschaft ist nicht mehr davon abhängig. Der heutige Antisemitismus lässt sich nichtreligiös begründen, oder sogar antireligiös. Die Judenfeindschaft als Antisemitismus bezieht sich auf Entwicklungen und Strukturen in der Moderne, die als negativ empfunden werden und damit wird auch eine neue Epoche der Menschheitsgeschichte markiert. Die Erscheinungsform der Judenfeindschaft ändert sich. Deshalb sprechen die Geschichtswissenschaften von „Antisemitismus“. Man kann „Antisemitismus“ beispielsweise in den Sozialwissenschaften auch anders definieren, so dass man sich auf ältere Epochen zu beziehen hat. Es gibt da ja keine verbindlichen Absprachen.
https://www.kulturrat.de/themen/demokratie-kultur/juedischer-alltag/geschichte-des-antisemitismus/

Nein. Der Begriff Antisemitismus wird nur für Judenhass verwendet.

Die Sprache ist nicht unbedingt logisch. Nach deiner Logik hätten (zumindest einige) Kakteen kein Chlorophyll, weil das wörtlich Blattgrün heißt und (zumindest einige) Kakteen keine grünen Blätter haben.

W18J66
Beitragsersteller

Auch Kakteen haben Blätter. Wenn auch in anderer Form.

So gesehen hast du recht. Die Israelis haben aber zum großen Teil erfolgreich die Bedeutung des Wortes umgedeutet. Wenige wissen wirklich was Semiten sind.

Roland Sperling  28.05.2024, 13:43

Unsinn. Im 19. Jahrhundert gab es antisemitische Parteien und antisemitische Vereinigungen, die ganz offen das Wort "Antisemitismus" in ihrem Namen führten, und die NUR gegen Juden waren. Den Juden anzudichten, sie hätzen diesen Begriff ungedeutet, ist schon nahe daran, selber eine antisemitische Behauptung zu sein.

Auch Antisemitismus ist nichts Schönes!

Jede Art von Ausschluss bestimmter Gruppen ist abscheulich!