Gäbe es ohne Religionen eigentlich "Antisemitismus"?

4 Antworten

Nein. Es gibt dann weiterhin einfach Rassismus.

"Antisemitismus" ja sowieso ein schwammiges Wort. Es richtet sich je nach Wahl gegen Menschen, die der Religion des Judentums angehören (dann müsste es aber eigentlich "Antijudismus" heissen), oder dann gegen Angehörige eines semitischen Volkstammes aus dem östlichen Mittelmeerraum, unabhängig von ihrer Religion.

Das Problem ist, dass bei Juden Religion und Volkszugehörigkeit traditionell verknüpft sind. Das Judentum betrachtet das Volk der Juden als das auserwählte Volk ihres Gottes, dessen Namen nicht genannt werden darf. Man kann aus dem Judentum nicht "austreten" und man kann nicht konvertieren.

Zumindest in der Theorie. Es gibt aber auch Strömungen des Judentums, die das etwas lockerer sehen. Und es gibt Juden, denen das wurscht ist und die zu einer anderen Religion konvertieren oder konfessionslos werden. Sie bleiben aber natürlich Angehörige der Ethnie, und somit aus Sicht von Antisemiten verachtenswerte Menschen.

Der Mensch braucht und findet immer etwas bzw. jemanden den er hassen kann, den er für Schlimmes verantwortlich machen kann, auf den er herunterschauen kann, usw. das liegt wohl in unserer Natur.

Ich muss immer wieder staunen, wie viele Menschen diese einfache Tatsache vollkommen ausblenden bzw. bestreiten.

Den antisemitischen Rechtsextremen ging es immer um eine angebliche jüdische "Rasse". Die jüdische Religion gilt ihnen dabei höchstens als ein Erkennungszeichen unter mehreren. Die Nazis sprachen z. B. von „deutschem oder artverwandtem Blut“, zu dem Juden laut ihrer Definition nicht gehörten.

Zu den „nicht-arischen“ Fremdrassigen wurden neben Juden auch „Zigeuner, Zigeunermischlinge und nach Zigeunerart herumziehende Personen“ sowie „Rheinlandbastarde“ und andere Menschen mit dunkler Hautfarbe gezählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschbl%C3%BCtig

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Gesetze

Allgemein haben viele Leute etwas gegen das Fremde, suchen sich Feindbilder und konstruieren sich irgendwelche "Gründe" dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

marikas  09.06.2024, 19:07

Gegen Juden geht es schon seit mehr als 2500 Jahren - Perserkönig Xerxes A,T-

Die Frage ist falsch gestellt, weil es Religionen gibt, die nicht antisemitisch sind. Auch die Christentheit generell ist nicht antisemitisch, da die Christenheit unterschiedliche Religionen beinhaltet, von denen die einen antisemitisch sind und die anderen nicht.