Was ist aktuell die Ursache für Antisemitismus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neid, denke ich, ist die korrekte Antwort.

G-tt fragte alle Völker der Welt, "Wollt ihr mein Volk sein, die Auserwählten, mein Knecht?"

Alle Völker lehnten ab, nur Volk Israel nicht.

Aber Volk Israel und noch heute die Juden haben einen sehr undankbaren Job dafür bekommen: Für alle Völker ein Vorbild zu sein.

Gelingt ihnen das nicht zu 100%, werden sie angegriffen. Aber anders herum funktioniert es auch nicht. Gelingt es ihnen, werden sie auch angegriffen. Daher denke ich, es ist reiner Neid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

Der Krieg in Palästina. Von manchen Juden werden die Türen wieder markiert wie in dunklen Zeiten. Diese Art von Vandalismus und Antisemitismus kommt nicht von Rechts.

Eine Frage, die wohl am häufigsten von allen Fragen in dieser Welt schon gestellt wurde.

Doch es gibt keine Antwort darauf. Nur einen klugen Dialog aus dem Film "Das Narrenschiff"

 Das "Sündenbock-Denken" will er mit einem Dialog aus einem Heinz-Rühmann-Film unterfüttern. Darin spielt der Mime den Passagier Löwenthal, der mit einem Nazionalsozialisten ins Gespräch kommt. Dieser sagt: "Die Juden sind an allem schuld." Rühmann repliziert: "Genau, die Juden und die Radfahrer." "Wieso die Radfahrer?", fragt der Deutsche. Rühmann entgegnet: "Wieso die Juden?".

Immer noch die gleiche, wie vor 2.000 Jahren! Den Menschen jüdischen Glaubens wird angelastet, den Christlichen Heiland umgebracht zu haben oder zumindest für dessen Tod verantwortlich zu sein.

Den Menschen jüdischen Glaubens wird zudem vorgeworfen, die Wucherer unter den Geldverleihern zu sein (siehe Rausschmiss der Geldverleiher aus dem Tempel durch Jesus von Nazareth).

An diesen Gründen hat sich 2000 Jahre lang nichts geändert. Man findet diese immer noch - in moderner Form - überall dort, wo Antisemitismus als Waffe gegen Menschen angewandt wird.

Übrigens: Seit 1945 gab es in der BRD (natürlich erst ab 1949) keinen tatsächlichen Antisemitismus mehr - vor allem deswegen, weil es keine Menschen jüdischen Glaubens mehr gegeben hat.

Woher ich das weiß:Recherche

MaxSchnellsch
Beitragsersteller

Naja, heutzutage ist der christliche Glaube aber deutlich weniger als noch vor 100 Jahren. Dass der Christusmord die Menschen noch so bewegt ist doch heutzutage eher unwahrscheinlich, oder?

Traveller5712  24.06.2024, 21:03
@MaxSchnellsch
  1. Das glaubst Du ;-) Der gesamte Amerikanische Kontinent ebenso wie der Afrikanische Kontinent ist Christlich.
  2. Tatsächlich ist der Christusmord (welchen die Römer begangen haben, aber auf Verrat eines Juden) imme rnoch die Grundlage. Man spricht nur nicht mehr darüber. Das ist aus dem Fokus verschwunden - genau wie der massive Antisemitismus der Jahre vor 1933.
Charedi  26.06.2024, 12:25

Es gibt keine Menschen jüdischen Glaubens. Entweder man ist Jude oder Nicht-Jude, egal welcher Religion der Jude angehört.

Und Jude werden ist keine Sache der Entscheidung. Es ist eine mehrjährige Konvertierung von Nöten und man kann auch nicht Gefallen wieder nicht Jude werden.

Der aktuelle Gaza Krieg. Aber Kritik am Vorgehen Israels ist nicht automatisch Antisemitismus.