Was ist an Obst besser als an Süßigkeiten außer die Vitamine?
Zucker hat es auch. Ist es leichter verdaulich?
11 Antworten
Die Ballaststoffe in den Früchten helfen den Zucker besser aufzunehmen. Außerdem ist in Obst weniger Zucker als in Süßigkeiten enthalten, dafür aber mehr Vitamine.
trotzdem sollte man genau aus dem Grund nicht zuviel Obst essen
Nicht jedes Obst ist gesund, genau wegen dem Fruchtzucker oder gar Bananen, wegen den Ballastoffen, auch haben Bananen Kalorien
Du sollst auch zur Nacht hin kein Obst mehr essen, da der Körper den Zucker nicht verarbeiten kann mehr u dann eben ansetzt.
Je mehr Wasser im Obst, je gesünder.
Kalorien sind nicht ungesund. Ballaststoffe sin nicht ungesund - im Gegenteil. Obst nur in Maßen aufgrund des Fruchtzuckers.
Und das mit dem Verarbetien von Zucker ist auch eine Binsenweißheit. Wasseranteil des Obstes sagt auch nichts über Gesundheit aus.
Dann ess mal 10 zehn Bananen^^ das sind zwei vollwertige Mittagessen
Eine hat über 100 Kcal
Ja und? Was hat das nun mit dem Thema Gesundheit zu tun?
Ich würde auch keine Nudeln, Kartoffeln oder Salatgurken in den Mengen essen, auch wenn diese vermutlich weniger verdauungsprobleme hervorrufen werden.
Außer Vitaminen und ein paar sonstigen Spurenstoffen ist nichts besser.
Heutiges Obst ist massiv auf Zucker gezüchtet und letztlich konsumiert man damit Zuckerwasser. Ähnlich schnell geht es ins Blut.
Fruktose ist eher schädlicher als Glucose und Saccharose.
Genau das ist der Punkt, den viele vergessen: Fruchtzucker ist eben auch eine Art von Zucker. Meines Wissens werden die Zähne durch die Fruchtsäure zusätzlich stark angegriffen.
Das Obst enthält neben dem Zucker auch Mineralstoffe wie Kalium. Es enthält Ballaststoffe - etwa Apfelpektin - die den Darmbakterien als Nahrung dienen.
Es kommt auf die Menge an Obst an. Die Ernährungsberater empfehlen 2 Stück Obst am Tag. Völlig gesunde Personen können auch etwas mehr Obst essen, aber man sollte nicht 1 Kilo Obst essen.
Im besten Fall ißt man 1 Stück Obst als Nachtisch nach einer Hauptmahlzeit, so werden die Inhaltsstoffe am besten verdaut und aufgenommen.
Diese Aussage halte ich nicht für anwendbar. Eine Wassermelone hat meines Wissens viel Wasser, aber eben auch viel Fruchtzucker.