Süßigkeitensucht mit obst bekämpfen okay?

12 Antworten

Nein, auf keinen Fall !

Zuckersucht kann man entschleunigen.

Zucker geht auf die Bauchspeicheldrüse. Der Zucker von den Früchten, sprich Fruchtzucker, der schlägt voll auf die Leber !

Wie bei allen anderen Süchten, wird durch den ständigen Konsum das Belohnungszentrum befriedigt.

Also geht es darum das Belohnungszentrum, egal mit was, nicht ständig zu bedienen. Und wenn, dann mit solchen Sachen, die einem nicht gesundheitlich schädigen.

Lachen und singen zum Beispiel bedienen das Belohnungszentrum auch. Sich mit jemanden mindestens sieben Sekunden lang drücken, ebenso. (was man auch wiederum mindestens sieben mal am Tag machen sollte )

Da diese drei Sachen den meißten Menschen nicht in den Sinn kommen, probieren sie anderes, mit den entsprechenden Folgen.

Rheinflip  25.04.2021, 04:49

Was.

Vitamin c wirkt wie Koffein?

Obst essen schädigt die Leber?

Obst, Honig geht auch mal, von Bienen oder Akazienhonig als Anfang

Baarr  24.04.2021, 02:01

Gemüse ist besser wie Obst. Denn es ist ohne den gefährlichen Fruchtzucker.

Couchpotao  24.04.2021, 02:08
@Baarr

Der Fruchtzucker im Obst ist nicht perse gefährlich zumindest solange nicht Bananen Kiloweise frisst. Mit denn Fruchzucker des Obstes kommt ein halbwegs gesunder Körper locker klar zumindest solange es halbwegs Moderate Mengen sind desweiteren schlägt er nicht Ansatzweise wie eine bombe im Körper ein die Frucht zu verstoffwechseln etc das dauert.

Die Probleme der Fettleber etc kommt bei denn allerwenigsten von zuviel Obst

Baarr  25.04.2021, 01:06
@Couchpotao

Stimmt.

Und wenn es um Sucht geht, dann ist Obst nicht das Thema.

Von den Spezies der Lebewesen, die Winterschlaf machen, ist der Mensch weit entfernt. Jedoch funktionieren die alten Gene noch ! Das heißt Trennkost ! Alles ohne Zucker. Denn sobald in der Nahrung ein Bruchteil von Zucker enthalten ist, wird aus alter lebenswichtiger Tradition alles für den Winterschlaf, als Reserve, angesetzt ! Hat man eh zuviel Zucker konsumiert ist der Körper überwöhnt für das Ansetzen. Verwendete man irgend eine beliebige Sorte von Fruchtzucker, wird die Sache, weil es ein bekanntes Naturprodukt ist, doppelt beschleunigt ! Also - Gemüse an Stelle von Obst !

Und für das Belohnungssystem Lachen, Singen und Drücken.

Ist das jetzt verstanden ?

Couchpotao  25.04.2021, 13:04
@Baarr

Ja ist halt alles ziemlicher Unsinn

Mein gut gemeinter Rat weniger Esoterik/Spinner etc sondern ernsthaft mit Ernährungslehre und wissenschaft auseinandersetzen

Baarr  25.04.2021, 15:12
@Couchpotao

Man, sind Sie klug. Und stimmt, es ist gefährlich, wenn Dumme fleißig werden.

Hi. Also Obst ist definitiv die bessere Alternative zu Süßkram (natürlich gibt es auch beim Obst Unterschiede). Die Kaloriendichte ist bei Obst viel geringer. Schokolade hat zum Beispiel je nach Sorte um die 500 kcal auf 100 g. Und für 500 kcal könntest du wirklich ne Menge Erdbeeren (so 1,4 kg) oder so essen. Das sollte natürlich nicht der Sinn der Sache sein! Aber wenn du die Süßigkeiten zum Beispiel gegen die selbe Menge Obst austauschst, ist das eine super Sache!

Bei 2000 g Kalorien wären das 500 g purer Zucker... Das ist das 10!fache der Menge, die man höchstens täglich essen sollte.
Stattdessen Obst, mit 500 g Fruchtzucker zu futtern, wäre auch nicht okay halt durch viel zu viel. Du solltest so oder so die Menge ganz drastisch reduzieren. Falls du übergewichtig bist, solltest du deinen allgemeinen Kohlenhydratverzehr einschränken und möglichst abnehmen. Dass du sonst an z.B. Typ 2 - Diabetes erkranken könntest, weißt du bestimmt selbst.

Iss z.B. nur etwas süßes oder Obst nach den Hauptmahlzeiten ... niemals zwischendurch! (außer mal ein Apfel oder Beerenobst).

TinyTomoko
Beitragsersteller

Danke. Und ne hab bmi 18, esse halt manchmal nur süßes und mit 1800 kann ich damit trotzdem gewicht halten auch wenn alles nir süsigkeiten sind

Nein, das ist nicht vergleichbar, das ist Fruchtzucker und Obst hat somit auch viel weniger Kalorien.

Aber zuviel Obst solltest du nicht essen, sonst kriegst du dauernd Durchfall.

Baarr  24.04.2021, 02:00

Vor allen Dingen, sollte man nach 15:00h kein Vitamin C zu sich nehmen, da es wie Kaffee wach macht.