Was ist an meiner Scheitelpunktform-Berechnung falsch?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Mathe 0%
Mathema 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x)=-2*x²+12*x-16 zuerst die -2 ausklammern

..=-2*(x²-6*x)-16 binomische Formel (x-b)²=x²-2*b*x+b²

2*b=6 → b=6/2=3 → b²=3²=9

..=-2*(x²-6*x+9-9)-16 nun die -9 ausklammern

..=-2*x²-6*x*(-2)+9*(-2)-2*(-9)-16 nun die -2 wieder ausklammern

..=-2*(x²-6*x+3²)+18-16 binomisch Formel (x-b)²=x²-2*b*x+b²

b=3

f(x)=-2*(x-3)²+2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Deine vorletzte Zeile ist falsch, du schreibst die erste binomische formel hin, obwohl es die zweite ist. (x+3)² ist das vorzeichen vor der 6 positiv, hier ist es aber negativ, also die zweite binomische Formel
also (x-3)²
es wird deswegen +9 weil minus hoch zwei wieder plus wird. google nach 2. binomischer formel

(x + 3)^2 ergibt x^2 + 6x + 9 und nicht etwa x^2 - 6x + 9

Das erhälst du mit (x - 3)^2