(Mathe) Habe ich die Normalform richtig in die Scheitelpunktform umgewandelt?

 - (Mathematik, Parabel, Scheitelpunktform)

2 Antworten

Dein Fehler liegt darin, dass du (wie bei der Berechnung von Nullstellen) einfach durch 0,5 dividiert hast. Du darfst es bei der Scheitelpunktbestimmung aber nur ausklammern und nach Bearbeitung des Binoms wieder hineinmultiplizieren.

f(x) = 0,5x² + 3x - 2
f(x) = 0,5 ((x² + 6x + 9) - 9) -2
usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein, leider falsch.

y = 0,5x^2 +3x -2
y = 0,5(x^2 + 6x) -2
y = 0,5 (x^2 +6x + 3^2 -3^2) -2
y = 0,5 (x^2 + 6x + 3^2) + 0,5*(-9) -2
y = 0,5 (x+3)^2 -6,5

S(-3/-6,5)

Kontrolle mit Ausmultiplizieren machen. Kommt das gleiche raus, ist es korrekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.