Was ist Altersdiskriminierung, ist es auch Altersdiskriminierung wenn man ab einem bestimmten Alter zusätzliche Studiengebühr verlangt?

2 Antworten

Wenn derjenige keine Arbeit hat und versucht über ein Studium in Arbeit zu kommen,

Wende dich an das Arbeitsamt und lass dir die weiterbildung bezahlen.

Warum macht man es also nicht auch mit Älteren so?

Weil ältere nicht behindet sind, sondern i.d.r. durch ihre Jahrelange erfahrung eine ergänzung für die Firma dastellen. Das was du vorhast, ist der Worst-case arbeiter.

Du bist dann sowohl alt (also weniger belastbar) , als auch Berufsanfänger (keine Erfahrung).

Ich finde es schön das du Lust hast nochmal 2-5 Jahre zu studieren, ich bezweifel allerdings das du damit noch viel arbeiten wirst.

Die durchschnittsstudienzeit für den Bachleor beträgt für Wirtschaftswissenschaften z.b. 7,1 Semester für den Master 11,3. Wenn du jetzt 61 bist, hast du deinen Bachelor (vermutlich) fertig wenn du 64-65 Jahre bist. Und gehst mit 67 in Rente.

je Semester zusätzlich zum Semesterbeitrag eine Studiengebühr von 800,00 EUR erhoben.

Ich habe daher tatsächlich garkein problem damit. Ein Studienplatz kostet in Deutschland im durchschnitt etwa 7000€ pro Jahr, dazu kommt noch der Wirtschaftliche Verlust für Deutschland weil du in der Zeit ja nicht arbeitest.

Warum genau soll der Steuerzahler (also ich) dir den Bums finanzieren wenn du nichtmal bereit bist ein minimum zu übernehmen?

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Welche Weiterbildung solle ich mir vom Arbeitsamt bezahlen lassen?

Kaen011  27.08.2024, 08:46
@bergsteiger4207

Richtig aber für den Master musst du zuerst den Bachelor fertig machen.

Und außerdem bin ich keine 61.

Da die Regel nur für Leute gilt die das 60te Lebensjahr vollendet haben (also 61 Jahre oder älter sind). Ich bin vom best case ausgegangen das du 61 bist, je älter du bist umso nutzloser wird natürlich die ganze Aktion.

Das Gegenteil ist der Fall, wenn sich zu wenige bewerben, kommt kein Studium zustande und die Profs müssen trotzdem bezahlt werden.

Tatsächlich kriegen die meisten Unis ihre Studiengänge voll, mir scheint das du weder bereit bist die 800€ Semestergebühr zu zahlen noch auf eine Uni zu gehen wo der Studiengang angeboten und durchgeführt wird. Du scheinst nicht sonderlich Motiviert.

Du solltest zuerst einmal Groß- und Kleinschreibung lernen.

Nah, wenn dich meine rechtschreibung stört kannst du sie ja kontrollieren.

Welche Weiterbildung solle ich mir vom Arbeitsamt bezahlen lassen?

Die für die du von einem Arbeitgeber die zusage hast das wenn du die Weiterbildung durchführst garantiert einen Job bekommst. Dann bezahlen sie die meisten weiterbildungen und umschulungen.

Wobei bei 61+ kann es sein das sie auch das lassen weil es Geldverschwendung ist.

bergsteiger4207
Beitragsersteller
@Kaen011

Warum soll ich einen Bachelor fertig machen wenn ich ein Diplom habe? Das Diplom ist höherwertiger.

bergsteiger4207
Beitragsersteller
@Kaen011

"Tatsächlich kriegen die meisten Unis ihre Studiengänge voll, mir scheint das du weder bereit bist die 800€ Semestergebühr zu zahlen noch auf eine Uni zu gehen wo der Studiengang angeboten und durchgeführt wird. Du scheinst nicht sonderlich Motiviert."

An deinen Antworten sieht man, dass du überhaupt keine Ahnung hast und keinen Kontakt zu den Studiengängen aufgenommen hast wie ich. Mir wurde gesagt, dass die den Bewerbungszeitraum verlängert haben, weil sie zu viele unbesetzte Plätze haben. Das ist an der Westküste so, in Reutlingen, Halle, Esslingen, Weihenstephan... Also überall wo ich nachgefragt habe. Du hast überhaupt nix nachgefragt, deshalb hast du auch NULL Wissen und von nix eine Ahnung.

Wo hast du nachgefragt an welchen Hochschulen?

bergsteiger4207
Beitragsersteller
@Kaen011

Deine Rechtschreibung ist immer noch falsch. Studiert hast du bestimmt nichts bei deinen Fehlern. Rechtschreibung schreibt man groß und motiviert schreibt man klein.

Du würdest nicht einmal ein Semester schaffen und Bachelor hast du bei deiner Rechtschreibung mit Sicherheit nicht. Du würdest nicht einmal ein Projekt oder eine Seminararbeit mit 4,0 schaffen. Darunter hast du nämlich nicht bestanden.

bergsteiger4207
Beitragsersteller
@Kaen011

Die für die du von einem Arbeitgeber die zusage hast das wenn du die Weiterbildung durchführst garantiert einen Job bekommst. Dann bezahlen sie die meisten weiterbildungen und umschulungen

Deine Rechtschreibung ist ja so schlimm, dass man nicht einmal deinen Inhalt versteht. Du bekommst ja nicht einmal einen Satz grammatikalisch sauber auf die Reihe.

"Die für die du von..." Was ist das denn für ein Deutsch? Setzen 6. Das sind jetzt genau 5 Wörter und du schaffst es nicht einmal diese 5 Wörter in eine richtige Reihenfolge zu bringen. Übrigens schreibt man Weiterbildung, Umschulung und Zusage groß.

Wer ist die? Wer bezahlt was? Du kannst ja nicht einmal richtig Deutsch und spekulierst, dass ich kein Diplom habe.

Kaen011  27.08.2024, 20:23
@bergsteiger4207

Du solltest vorher deine gedanken Ordnen und dann 1mal schreiben und das vernünftig formulieren. Ich hoffe du hast verstästndnis dafür das ich mir dein gewusel nicht durchlesen.

Was ich hier am ende des letzten deiner Gedanken lese zeigt das es dir weniger um eine Frage oder diskussion geht sondern du nur deine eigene meinung verstärkt haben möchtest.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Wo habe ich geschrieben, dass ich einen Bachelor mache? Ein Master geht 1,5 bis 2 Jahre und keine 4 oder 5 Jahre. Und außerdem bin ich keine 61.

Der Steuerzahler muss überhaupt nichts bezahlen, weil die Studiengänge nicht voll bekommen. Das Gegenteil ist der Fall, wenn sich zu wenige bewerben, kommt kein Studium zustande und die Profs müssen trotzdem bezahlt werden.

Du solltest zuerst einmal Groß- und Kleinschreibung lernen.

ist es auch Altersdiskriminierung wenn man ab einem bestimmten Alter zusätzliche Studiengebühr verlangt?

Yep.

Fragt sich, ob diese spezielle Diskriminierung zulässig ist oder nicht.

Wenn derjenige keine Arbeit hat und versucht über ein Studium in Arbeit zu kommen,

dann wird das Vorhaben aller Voraussicht nach scheitern.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Warum? Man kann ja wenn man eingeschrieben ist auch als Werkstudent arbeiten. Später Master Thesis schreiben und hätte gute Chancen übernommen zu werden und hätte auf jeden Fall Berufserfahrung. Das ist nämlich meine Überlegung. Parallel zum Studium mache ich noch zusätzlich zu meinem Gebäudeenergieberater für Wohngebäude ein Gebäudeenergieberater für Nichtwohngebäude am Freitagnachmittag und Samstag. Zweimal unter der Woche arbeite ich abends und die restlichen Tage studiere ich.