Was genau wird vom Unterhalt bezahlt?

5 Antworten

Man unterscheidet zwischen Unterhalt, Mehrbedarf und Sonderbedarf. Unter Sonderbedarf könnte man jetzt den Osteopathen zuordnen. Die Kindersitze sehe ich persönlich mit dem Unterhalt als abgegolten.

Aber es ist letztendlich auch eine Frage wie sich die Eltern einigen können und ob der Unterhaltsverpflichtete über seinem normalen Unterhalt überhaupt leistungsfähig ist. Und es ist auch nicht immer so, dass es Einer alleine zu zahlen hat!

Der Mehrbedarf muss als Zuschlag zur monatlichen Unterhaltsrente geltend gemacht werden. Für regelmäßigen zusätzlichen Mehrbedarf haftet in der Regel allein der barunterhaltspflichtige Elternteil, wenn der  betreuende Elternteil nicht leistungsfähig ist. Anderenfalls – je nach wirtschaftlichen Verhältnissen und einer Interessenabwägung – kann auch der betreuende Elternteil an den Kosten gemäß § 1606 Abs. 3 S. 1 BGB zu beteiligen sein.

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/was-gilt-beim-kindesunterhalt-sonderbedarf-was-als-mehrbedarf_220_412934.html

FordPrefect  30.10.2019, 16:19
Die Kindersitze sehe ich persönlich mit dem Unterhalt als abgegolten.

Dito.

mit Unterhalt ist eigtl. alles abgedeckt - da es auch deine Kinder sind, kannst dich an den Kosten durchaus beteiligen.

Idris164  30.10.2019, 15:47

Aber nur eigentlich :)

peterobm  30.10.2019, 15:53
@Idris164

aha, wo wir bei regelmäßigem Mehrbedarf wären, eine Rechnung Arzt - ein Kindersitz

Du solltest weniger ans Geld denken als vielmehr an die Gesundheit der Kinder.

Sonderanschaffungen müßten von beiden Eltern bezahlt werden.