Studiengebühren vor Studium bezahlen?

4 Antworten

Der Studienplatz ist ohne NC und bei einer Beratung wurde mir bereits mitgeteilt, dass jeder Bewerber angenommen wird.

Dann ist es gar keine Bewerbung, was du da machst. Sondern eine Einschreibung. Das ist die verbindliche Anmeldung zum Studium.

Und das, was da gefordert wird, sind keine Studiengebühren sondern der Semesterbeitrag. Also der Beitrag zum Studentenwerk, zum Semesterticket usw. Und dass der vor der Einschreibung und im späteren Verlauf dann jeweils zur Rückmeldung fürs nächste Semester gefordert wird, ist absolut üblich - andernfalls hätte die Hochschule nämlich keine Handhabe mehr, dich zu sanktionieren wenn du den Semesterbeitrag nicht bezahlen willst.

ohne überhaupt angenommen worden zu sein?

Hast du überhaupt gelesen, was du selbst geschrieben hast?

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Heißt, es kann sich jeder einschreiben. Solange du alle formalen Voraussetzungen erfüllst (ein Abitur hast, krankenversichert bist, dich in Deutschland aufhalten darfst usw.), ist ausgeschlossen dass du abgelehnt wirst.

Übrigens: Man kann sich grundsätzlich immer nur zu einem Studiengang einschreiben. Heißt, wenn du hier diesen Schritt gehst, kannst du dich erstmal nirgendwo anders mehr einschreiben.

Ja, da ja alle Bewerber angenommen werden. Das kommt der direkten Einschreibung gleich.

Ja, das ist überall so. Du wirst auch nicht ins andere Semester eingetragen, bevor du deinen Beitrag nicht bezahlst.

Das ist keine Bewerbung, das ist eine Einschreibung. Auf zulassungsfreie Studiengänge bewirbt man sich nicht, da schreibt man sich direkt ein, wenn man das denn nun studieren will.

Also wenn du diesen Studiengang machen willst, überweise den Betrag. Wenn du dir aber nicht sicher bist oder erstmal andere Bewerbungen abwarten willst, dann tu es nicht.