Was ist 3^(-1)?

4 Antworten

es gilt

oder

Dazu kannst du eine Fallunterscheidung machen. Du schreibst den Term zunächst in eine Formel, also zu einer Gleichung:

3^(-1) = x

Da x =/ 0,33 hast du da schonmal dem ersten Fall.

x = -0,33 könnte dann dein zweiter Fall sein.

Jetzt bist du dran und musst bestimmen, ob dein zweites x eine Lösung ist oder keine

3^(-1) = 1/3

Das wäre dann 1/3.

Falls du dich fragst, woher auf einmal eine 1 herkommt: Auch bei 5² kann man eine reinbasteln, 5² = 1*5*5. Und 5⁻² ist eben 1/5/5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik