Was ist 2 methyl?

3 Antworten

Das sieht nach dem Fragment eines chemischen Namens aus. 2 wäre die Position am Grundgerüst und "methyl" ist ein organischer Rest mit einem Kohlenstoff.

Ohne Ahnung von chemischer Nomenklatur nützen dir detaillierte Erklärungen leider nichts.

Wie gesagt, ist nur ein Bruchteil eines Namens, so für sich genommen quasi Null Inhalt. Es gibt Millionen Stoffe mit diesem Fragment.

Sertac3455
Beitragsersteller

Und was bringt das

Sertac3455
Beitragsersteller
@Kajjo

Weil ich hab das als tablette von jemanden bekommen der sagt das ist 2 methyl

Kajjo  20.06.2024, 17:35
@Sertac3455

Möglicherweise ist das in den Kreisen Drogenabhängiger eine Kurzbezeichnung für einen Stoff mit viel längerem Namen. Das weiß ich nicht, weil ich mich in so einem Milieu nicht aufhalte.

Du solltest auf keinen Falle Tabletten nehmen, die du weder kennst noch brauchst.

Keine Macht den Drogen!

Ein Alkylrest namens Methan (CH4) an der zweiten C-Stelle einers längeren (wahrscheinlich organischen) Moleküls.

Woher ich das weiß:Hobby – Chemie LK - insbesondere OC 🧪

Das ist ein Bezeichnungsfragment, das kennzeichnet dass ein organisches Molekül am 2. Kohlenstoffatom eine Methylgruppe trägt.

Was für ein organisches Molekül, lässt sich daraus nicht entnehmen.

Ist in etwa so, als würdest du jemanden fragen "was für ein Auto fährst du?" und die Antwort ist "eins mit Alufelgen": Okay, du weißt jetzt zwar mehr als vorher, aber so wirklich beantwortet ist die Frage nicht.