Entwickeln Sie eine Syntheseroute, mit der Methyl-methanoat ausgehend von Methanol hergestellt werden kann.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum googelst du das Stichwort nicht einfach selbst?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisens%C3%A4uremethylester#Laborma%C3%9Fstab

Danach solltest du dir die Esterbildung in deinem Buch noch mal ganz allgemein zu Gemüte führen. Das ist eine beliebte Aufgabenstellung in Prüfungen

m.f.G.

anwesende

Das ist ein Ester und Ester stellt man klassisch über die Veresterung dar. In diesem Fall durch die Reaktion von Ameisensäure mit Methanol. Dabei handelt es sich um eine Gleichgewichtsreaktion, bei der Wasser abgespalten wird, d.h. man kann das Gleichgewicht auf die Produktseite verschieben, indem man während der Reaktion Wasser entfernt, etwa mit einem Wasserabscheider.