Was isst man im Sommer bei warmen temperaturen gerne zur erfrischung?

10 Antworten

Ich esse nichts "zur Erfrischung".

Ich schalte die Klimaanlage an und dusche.

Im Orient wird bei heißen Temperaturen zur Erfrischung heißer Tee gereicht. Das hört sich zwar widersinnig an, aber es hat einen guten Grund:

Wenn man bei heißem Wetter schwitzt und ein eiskaltes Getränk in großen Schlucken trinkt, dann senkt das natürlich die Körpertemperatur. Oft trinkt man aber zu viel Kaltes und die Körpertemperatur sinkt weiter als gewünscht. Der Körper (das Kleinhirn) merkt, dass die Temperatur gefallen ist — und heiz sich auf, um sich vor Schaden zu schützen. Dadurch wird die Hitze noch unangenehmer und man trinkt sich in einen »Teufelskreis«, der tatsächlich zu Schäden durch Unterkühlung führen kann.

Wenn man in der Hitze aber was heißes trinkt, merkt auch das der Körper und leitet entsprechende Maßnahmen ein, um sich zu kühlen.

Schumach3r 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 23:26

ist dann auch ein Kaffee gut? oder sollte es Tee sein?

Gegsoft  09.01.2025, 23:32
@Schumach3r

Ja, natürlich. Aber auch davon sollte man nicht zu viel trinken, weil Kaffee die Nieren anregt, Wasser auszuscheiden. Das wird aber für die Schweißproduktion zum Kühlen gebraucht.

Heißer Tee ist zur Erfrischung bei Hitze seit vielen Jahrhunderten bekannt und wird von denen, die wirklich Erfahrung mit Hitze haben, am liebsten getrunken.

Salate, Wassermelone und ähnliches, trinken sollte man vor allem warmen (nicht heißen) Pfefferminztee.

Nr. 1 Wassermelone

Nr. 2 Einen leichten Salat

Nr. 3 Gekühlten Obstsalat

Nr. 4 Zucker Melone mit Schinken

Das fällt mir spontan dazu ein. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Frisches Obst und Gemüse!

Besonders beliebt sind natürlich Wassermelonen!

Braucht man viel Energie für Sport und körperliche Arbeit, lässt sich Obst und Gemüse mit fast allem kombinieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung