Was interessiert euch am Geschichtsunterricht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A man without knowlege of his past and history is like a tree without roots.

M. Garvey

Geht wohl vielen so, weil - nach meiner Erinnerung - die Themen oft nicht zum jeweiligen Alter der Schüler passen.

Was nehmt ihr denn gerade durch?
Vielleicht haben dich aber ja die Römer (in Kl. 5?) Spaß interessiert.

Ich kann mich z.B. erinnern, dass ich damals diesen Ausspruch

Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.

so irrwitzig fand, dass ich begonnen habe nachzulesen. Und genau deshalb schreib ich jetzt auch nix weiter zu diesem Zitat ;-)

Das ist doch nett, dass du den Lehrer anlügen willst, damit er keine Komplexe bekommt..

Da soll noch einer sagen, Schüler seien nicht nett...

Schreibst halt, dass dich interessieren würde, wie man hierzulande und in anderen Ländern früher so gelebt hat, was die Menschen dachten und fühlten, wie man mit Konflikten und Kriegen umgegangen ist usw. Und welche historisch wichtigen Ereignisse von damals immer noch Einfluss auf unser jetziges Leben haben könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand es immer interessant, wie dumm die Menschen zu bestimmten Zeiten sind, wie wir uns drüber lustig machen und wie andere Menschen in 100 Jahren das gleiche denken werden.