Was stört euch am Geschichtsunterricht?

5 Antworten

Ich finde den Geschichtsunterricht sehr gut. Gerade dass ein Rundumblick über die Geschichte und die verschiedenen Völker gelehrt wird, finde ich super.

Manchmal finde ich das Erarbeiten der Inhalte, Mithilfe von Quellen, etwas langweilig. Schön finde ich, dass wir oft diskutieren, wer Recht hatte, was man anders hätte machen können/ sollen z.B.

Nett finde ich es außerdem von unserem Lehrer, dass wir keine stumpfen Fakten lernen müssen, sondern dass was dahinter steckt. Sprich, warum was passiert ist und welches Ereignis danach ausgelöst wurde. Wie die Gesellschaft und die Menschen tickten und welche Interessen sie hatten.

Emilie2006  27.07.2022, 14:12

Viele haben geschrieben, dass sie das Leben "früher" nicht interessiert. Das finde ich sehr schade, weil es meiner Meinung nach wichtig und auch mega interessant ist. Da gibt es so viele Unterschiede zu heute. Z.B. bei den Regeln in der Gesellschaft, den Hierarchien, Baustilen, Kleidung, Lebensperspektiven, und so vieles mehr. Geschichte ist so spannend. Sie muss nur richtig vermittelt werden.

Ganz besonders interessant finde ich das Soziale und die gesellschaftliche Etikette.

thesunrider  23.12.2022, 12:16
@Emilie2006

Kommt drauf an, wie man "früher" definiert. Die Steinzeit und die Römer interessierten mich auch nicht wirklich, einfach zu lange her. Die Renaissance oder das 19. Jh. finde ich aber interessant.

Lemmybook
Beitragsersteller

Ja die Quellen sind manchmal wirklich schwer zu ertragen(zu lesen), was eigentlich ein gutes Argument für den Deutschunterricht ist( Aufsätze richtig schreiben...) Das merke ich immer, wenn ich mir so ein Buch für unterwegs mitnehme. den Xenophon könnte ich noch heute erschlagen mit seinen wahnsinnig häufigen Wortwiederholungen

Emily6606258  04.08.2022, 18:12

Kann jemand meine Frage antworten?

Ich finde, Geschichte sollte viel mehr die jungen Ereignisse berücksichtigen und ebenso du Zukunft. Kaum ein Kind interessiert sich dafür, was vor 200 Jahren passiert ist.

Dazu sollte man auch wirklich die Geschichte beibringen, statt ständig Informationen aus Texten zu suchen.

Mich stört die geringe Stundenanzahl. Hätte man mehr Stunden, könnte man viel mehr Themen wesentlich detaillierter behandeln.

Ich möchte, dass uns Kindern nicht einfach alles ins Gehirn geballert wird, sondern, dass wir lernen was falsch und richtig war. Z.b. dass die Hexenverfolgung Quatsch war. Manche verstehen sowas nicht und dann wiederholen sich Fehler der Vergangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lemmybook
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, dazu müsste man dir aber erstmal "ins Gehirn ballern", dass es diese Dinge gegeben hat.

wann wie, wer, wo, was, ungefähr abgegangen ist und wwww das aufgehört hat gehört doch auch dazu und bildet zusammen eine Menge Stoff zum "ballern".

Wie das mit der Hexensache passieren kann, lässt sich doch recht gut an der Coronasache erkennen oder ?

Ich würde gern wissen wie kann man dir diese Masse an Infos so" reinballern", das es nicht überfordert, dir trotzdem ein ordentliches Grundwissen gibt und dichnicht zu sehr Langweilt?

NightcoreFanRu  28.07.2022, 11:37
@Lemmybook

Also ich merke mir das einfach aus Interesse, meine Klassenkameraden interessiert das gar nicht, weil wir das nicht richtig lernen. Uns wird nicht das frei denken überlassen und wir müssen uns nichts erarbeiten. Wir kriegen eine Seite im Geschichtsbuch und auswendig lernen. Aber die könnten sich mehr Zeit dafür nehmen, uns selber arbeiten lassen an den Themen und dann besprechen wir es. Uns wird das alles vorgekaut und wir sollen einfach das sagen, was irgendein geisteskranker Opa vor 10 Jahren ,,entdeckt" hat.

Lemmybook
Beitragsersteller
@NightcoreFanRu

genau das finde ich so schade das den Kids die Lust am Thema kaputt gemacht wird. wenn du Englisch kannst, versuch es mal mit "horrible Histories"

Lemmybook
Beitragsersteller
@NightcoreFanRu

Amazon streamt das, ist auch nich übel um gleichzeitig die Englishskills zu levelen.

Themen, die nicht vor Tausenden Jahren gewesen sind. Ich will mehr zum Mauerfall wissen, zu 9/11 und all das, was für mich als Person nicht lange her ist.

Mich interessiert es nicht wie die Römer gelebt haben oder wie die Pyramiden gebaut wurden.

Lemmybook
Beitragsersteller

Hi, erst mal danke für deine Antwort.

So wie ich das sehe ist das ungefähr so, al ob du eine Betriebsanleitung für dein neues Smartphone lesen möchtest, ohne das ABC gelernt zu haben.

die Römer und die Entwicklung der von ihnen besetzten Gebiete zeigen uns sehr viele Lösungsansätze für brandaktuelle Probleme, wie sich die vermeiden lassen und warum es wohl besser wäre diese zu vermeiden. ich geb mal 7 Schlagworte: Palästina, WC, Toleranz, Klimawandel. Globalisierung, Schriftsystem, Nachhaltigkeit

Wie könnte dein Lehrer dich dazu kriegen dich für die Themen zu interessieren, die auf den Ersten Blick für dich uninteressant sind

LenciMay  27.07.2022, 14:20
@Lemmybook

Mir geht es eher darum, dass die Themen unglaublich in die Länge gezogen werden. Die Lehrer sollten bei solchen Themen auf Filme zurückgreifen. Ich denke, dass das vielen Schülern mehr gefallen würde, als einfach jemanden da stehen zu haben, der stundenlang über das selbe redet und dann einfach AB´s verteilt

Lemmybook
Beitragsersteller
@LenciMay

oder mit den Scülern den Unterricht an passenden Orten machen?

LenciMay  27.07.2022, 14:52
@Lemmybook

Ja z.B. Wir sind beim Thema Römer nach Xanten gefahren und haben uns da die Bäder usw alles angesehen. Das war wirklich spannend. Sowas ist mir auch alles im Gedächtnis geblieben.