Hat jemand ein interessantes Geschichtsthema für einen Vortrag für mich?

14 Antworten

Hat jemand ein interessantes Geschichtsthema für einen Vortrag für mich?

Unzählige, man kann sie nicht alle aufschreiben.

Wir sollen demnächst im Geschichtsunterricht einen Vortrag halten über ein x-beliebiges Thema, das mit Geschichte zu tun hat und uns interessiert.

Na, das lässt dir doch alle Freiheiten!

und viele, gute Themen wie z.B. der Beginn des 2. Weltkrieges wurde schon genommen.

Was interessiert dich denn noch in Geschichte? Welche Epochen, mehr politische oder mehr z. B. Sozial- oder Kulturgeschichte?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erste Weltwirtschaftskrise oder Tulpenmanie (hat auch was mit Wirtschaft zu tun, ist aber echt interessant)

Das wären die Themen die ich zumindest nehmen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss die Geschichte lange her sein oder darf sie auch eine neuere Geschichte sein? Falls ja dann fallen mir folgende Dinge ein:

  • Der 11. September 2001
  • Der arabische Frühling und der Syrienkrieg
  • Der Mauerfall 1989

Ansonsten Geschichte können auch Dinge sein die dich persönlich interessieren:

Anime/Serien/Filme: Beispielsweise:

  • Alles zu Dragonball von der Entstehung 1984 bis heute Dragonball Super

Bei Videospielen geht das ebenfalls:

  • Die Geschichte von Pokemon, Counter-Strike, GTA usw.

Bei Musik geht das auch:

  • Die Geschichte von Tupac oder Elvis Presley usw.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm doch die alten Ägypter (Kleopatra). Dieses Thema kann man sehr krativ präsentieren (mit Musik oder Rollenspiel ect.) was bei den Lehrern immer ziemlich gut ankommt! Kannst dir ja mal die Folge von "Sleepoverclub" ansehen wo sie Kleopatra vorstellt... :) mvg