Hannibal Barkas Vorbild der Geschichte?

2 Antworten

Selbstverständlich kann man Hannibal Barkas als Vorbild heranziehen. Auch heute noch. Daß er letzten Endes gescheitert ist, mindert ja nicht seine herausragenden Qualitäten als Feldherr.

Gescheitert sind auch die Männer um Stauffenberg. Dennoch sind das in meinen Augen ganz große Vorbilder!

Ein Vorbild? Für die heutige Zeit?

Nein. Natürlich nicht.

Er hatte in einer ganz anderen zeit sich konkret mit ganz anderen Problemen und Möglichkeiten ihrer Lösung herumzuschlagen.

Abstrakt kann man ihn sicherlich als einen Reformer anachronistischer Aspekte seiner Zeit würdigen. Aber uns hat er für die heutige Zeit nichts anzubieten.

Stormbreaker121
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Es geht jedoch nicht nur um die heutige Zeit, sondern auch um dem nach ihm folgenden Verlauf der Geschichte. Ein Beispiel wäre zum Beispiel die Einkesselungschlacht bei Cannae, die noch heute an Militärsakademien gelehrt wird und z.B. auch während des zweiten Weltkriegs zur Anwendung kam.