Was im Stall anziehen?
Was sollte man anziehen wenn man im Stall arbeitet?
Und welche Schuhe?
9 Antworten
Ich würde strapazierfähige Arbeitskleidung empfehlen. So was wie die Engelbert Strauss-Sachen und vor allem feste Schuhe. Bewährt haben sich auch Schuhe mit Stahlkappen, die gibt es mittlerweile sogar als Stiefeletten und sogar als eine Art Sneaker, in denen man wirklich gut einen ganzen Tag rumrennen kann. Denn dass einem mal ein Pferd beim misten auf die Füße steigt, passiert leider schon mal. Arbeitshandschuhe sind auch nicht verkehrt, denn auch robuste Hände bedanken sich irgendwann mit dicken Blasen bei dem ganzen Mistgabel-schwingen und fegen. Eine wasserdichte Jacke sollte man auch in der Hinterhand haben, ebenso eine Basecap, denn schließlich verbringt man einen Großteil der Zeit draußen im Freien. Wechselsachen für Notfälle haben sich bei den Mitarbeitern unseres Reitstalls genau so bewährt, denn bei miesem Wetter ist auch die dichteste Jacke irgendwann mal durch.
aber sicher doch... wers glaubt, wird selig.
ich sage nur "reitbeteildigung".
von der stallarbeit in SSO gibts keine blasen. du kannst ja nicht mal satteln.
die meisten, die handschuhe tragen, tun das aus kosmetischen gründen.
und bei deinem job ist das definitiv nachvollziehbar. dir schauen die die leute auf die hände.
ich kann nicht gut mit handschuhen. allenfalls bei minusgraden.
Warst du jemals in einem Reitstall? Jemals eine Box ausgemistet? Jemals auf Matte gemistet?
Uff..
Zieh was an, das nicht gleich zerreißt (sprich: Jeans und Shirt), in dem du dich bewegen kannst (flache Schuhe, am besten mit Sicherheitskappe vorne drin) und das dreckig werden darf (alte Kleidung).
Feste, geschlossene Schuhe, Jeans, Shirt und zusammengebundene Haare (falls lang) und bei der Sonne vielleicht noch eine Kappi.
Handschuhe sind auch gut, aber die sollten innen einen Grip haben (Gummi oder Wildleder), sodass du richtig zupacken kannst.
Also warst du mal auf einem Pferd gesessen, wow... Das reicht leider nicht für qualitativ gute Arbeit am Stall.
Eine alte Jeans, bequeme Schuhe, da man viel läuft und ein altes T-Shirt
Da du ja bisher kaum Berührung mit Arbeit hattest:
Klamotten, die dreckig werden dürfen. Jeans, TShirt/Pullover/... je nach Jahreszeit natürlich angepasst.
Schuhe, die nach Möglichkeit fester sind als Turnschuhe sind. Wenn du hast, irgendwelche Boots oder Stiefel - vielleicht nicht deine besten Schuhe, denn Schuhe sind das, was mit am meisten leidet.
Ggf. ein paar Arbeitshandschuhe mitnehmen.
Aber mit Dreck, das auf jeden Fall. Und trotzdem wirst du mit Pferdeäppeln, Urin und anderen Sachen in Berührung kommen.
Bei dem Wetter gehst du in Jeans sprichwörtlich baden... sei es durch Regen von außen oder Schwitzen von innen. Oder auch beides. Ich rate dir zu einer Outdoorhose bzw. einer Arbeitshose (wurde hier ja schon genannt). Ist angenehmer u. luftiger. Beides gibt es auch mit abnehmbaren Hosenbeinen. Um die festen Schuhe kommst du nicht rum, ich trage meist Boots von Ariat, sind allerdings relativ schwer, muss man sich dran gewöhnen. Handschuhe, T-shirt, ggf Sonnenschutz für den Kopf.
ich hatte noch nie blasen an den händen.