Was hilft im Ernstfall gegen Hundeangriffe?

3 Antworten

Also so lange der Hund steht und Bellt und knurrt, Arme verschränken, den Hund nicht direkt ansehen und nicht bewegen.

Kommt er auf dich zu und du hast keine Möglichkeit dich zu Barrikadieren, auf den Boden werfen, zusammen rollen und mit den Armen den Kopf schützen. Das dürfte allerdings nur bei den wenigsten Hunden tatsächlich notwendig sein.

Wenn ein Hund wirklich Ernst macht und durchdreht nichts außer ihn KO zu setzen - was schwierig ist.
Es kommt aber normal nie so weit wenn du selbstsicher genug durch die Welt gehst um einfach "Nein, hau ab!" zu sagen wenn ein fremder Hund auf dich zu kommt den du grade nicht um dich willst.

Es gibt natürlich Pfefferspray etc. aber das finde ich nichtmal nötig. Zeige dem hund deine Hand, bleib ruhig, passiv, lass ihn riechen, starr ihm nicht ins Gesicht und er wird dir nicht bösartig begegnen.

Das ist nicht so einfach zu beschreiben weil es einfach passiert aber wenn du keine Angst hast und davon ausgehst, das der Hund dir nichts tun möchte, ein ganz Lieber ist der nur etwas Zeit braucht dann WILL er dir auch nichts tun, er würde viel lieber seine Ruhe haben.

So ist es mir schon öfters gegangen, mit einem "bösen" Kettenhund, einem armen Spaniel in einer Schuene der angeblich bissig war, 2 ausgebildeten Wachhunden und einem berüchtigten Wachhund auf einem Firmengelände der nichtmal die eigenen Leute rein lassen wollte.
Meine allererste Hunebegegnung war mit einer Dogge, da war ich 14 Monate alt, lief schon rum aber war noch recht unbeholfen. der Hund war eine deutsche Dogge, ein Rüde, sein Kopf deutlich höher als meiner. Ich fand ihn toll, er mich auch und so wurde ich für kleine Hunde verdorben :D

Hallo,

So bescheuert es sich anhört, Regenschirm aufspringen lassen oder ein zufällig mitgeführtes Stück Fleisch hinwerfen... wobei, wenn man mal gesehen hat, wenn so ein 60 kg Brocken ernst macht ... beten. Es gibt erschaudernde Fälle in Zeitungsberichten, in denen Polizisten nicht umsonst ein ganzes Magazin leeren mussten ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren