Was hat das mit Treue zu tun?

Es ist Immer wieder das gleiche. Menschen verstehen die Hunde nicht und sie sind rücksichtslos Ihnen gegenüber.

Na klar, erschreckt sich der Hund wenn der Typ plötzlich anfängt zu brüllen und hoch springt. Ein Hund weiß doch nicht was los ist.

Die genauen Umstände stehen da nicht. Möglicherweise hat der Hund geschlafen und sich komplett erschrocken. Da ein Hund keine Hände hat um irgendetwas ab zu wehren, benutzt er halt die Schnauze und die Zähne.

Dass das kein gezielter Angriff war, dafür spricht die Aussage, dass der Hund noch in der Wohnung beruhigt werden konnte. er hat ja auch offensichtlich den Notarzt und Sanitäter etc. nicht angegriffen.

Das ganze wird jetzt wieder völlig überbewertet und geht im Internet rauf und runter. Es war kein Angriff, das war ein Unfall.

Gerade Arbeitsrassen sind was das betrifft nicht zu unterschätzen. Diese brauchen stets eine klare Führung. Das beinhaltet halt auch, dass sich der Besitzer immer konstant verhalten sollte. Wenn der das schlagartig nicht mehr tut überdreht der Hund womöglich, wie in diesem Fall. Der Hund konnte seinen Besitzer nicht einschätzen und reagiert dann nach dem Motto " was ist mit dir jetzt los, du verunsicherst mich gerade". Während andere Rassen vielleicht den Schwanz einziehen und sich verziehen, ist das bei diesen Rassen eher seltener der Fall. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Hund nicht treu ist. Man muss nur wissen, wie man sich in Gegenwart von solchen Hunden zu verhalten hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ja die sind treu aber das Tier kann leider nichts dazu sagen und es gibt bestimmt eine Erklärung dafür. Wenn sich das Tier zum Beispiel nicht fühlt und eigentlich nur Ruhe will, war der Torjubel vielleicht zu viel.

Ich hatte von meiner Mutter den Hund das Fell geschoren und merkte an seiner Körpersprache das es ihn jetzt reicht still zu sitzen. Hab zu meiner Mutter gesagt , wir lassen ihn für heute in ruhe, waren auch nur feinnarbeiten die bis morgen zeit hätten. Da kommt sie mit der schere und will noch bisschen. Er geht weg und sie hinterher.

Meine Güte lass ihn in ruhe

Ja aber ich will doch nur den zippel weg schneiden.

Hund fängt an zu knurren und ich wieder, merkst du doch das er seine ruhe will.

Ich mach ganz kurz

Hund beißt

Ja weil sie einfach sein Bedürfnis ignoriert und wer bekommt die Schuld? Das Tier was sich nicht äußern kann.

Guckt euch einfach an wie viele Leute bei einem Tor abgehen und losschreien.

Der Gesichtsausdruck ist dabei alles andere als Freundlich. Der Hund fühlte sich bedroht und hat angegriffen

Der Besitzer hätte auch Rücksicht auf seinen Hund und die Nachbarn nehmen können, dann wäre nichts passiert.

Wundert mich jetzt eigentlich nicht aber es zeigt das der Besitzer keine gute Bindung zu seinem Tier hatte. Ein gut erzogener Hund, würde da auch nicht direkt seinen Besitzer beißen.