Was hilft gegen Traurigkeit?

5 Antworten

Hallo 👋🏼

Wenn ich traurig bin schreibe ich zehn Personen/Erfahrungen/Situationen/Dinge auf für die ich dankbar bin. Danach geht es mir besser.

Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Danke, ist ne gute Idee....

In dem Moment hilft am besten Ablenkung - Film schauen, Youtube schauen, Musik die einen nicht runter zieht, ein Magazin durchblättern oder einfach mal ne halbe Stunde an die frische Luft gehen. Wenn du den Wunsch nach Geselligkeit hast, kannst du auch einem Kumpel schreiben ob er telefonieren will oder jemand bei dir Zuhause fragen ob er etwas quatschen will oder z.B. auch eine Runde zu zocken, Karten zu spielen, zusammen spazieren zu gehen.

Langfristig ist es natürlich wichtig, die Auslöser für deine Traurigkeit zu finden und dann nach Möglichkeit zu beheben (ggf. auch mit Unterstützung). Es passiert ja nicht einfach so, dass man traurig ist, es gibt immer einen Grund dazu. Wenn es was ist, was du nicht ändern kannst, kannst du lernen es zu akzeptieren. Auch das geht heutzutage gut mit einer Therapie (kommt schon in Frage, da du ja offenbar auch Dysthymie diagnostiziert bekommen hast).

Ich wünsche dir natürlich gute Besserung und einen erfolgreichen weiteren Weg! Lass dich nicht unterkriegen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Hey,

Wenn ich mal traurig bin, was natürlich nicht schlimm ist, denn das ist mal jeder Mensch, versuche Ich mich immer mit positiven Gedanken oder Aktivitäten abzulenken.

Ich mache mir Gedanken über die Dinge, die mir das Leben geschenkt hat, denn ein warmes Zuhause, ein Bett wo du in Ruhe schlafen kannst und eine Familie zu haben, dieses Glück hat nicht jeder Mensch. Außerdem beschäftige ich mich sonst mit Aktivitäten, die mit Spaß machen, also in meinem Fall wäre das Fußball wo ich mich frei fühle und mein Kind ausleben lassen kann. Früher war ich auch gerne immer Skateboard fahren, da habe Ich mich immer gefühlt als würde Ich fliegen, es war immer so ein tolles Gefühl. Jetzt mit 15, tuh ich das leider nicht mehr. Krass wie schnell die zeit vergeht, aber trotzdem bin ich dankbar für alles!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort, die hilft mir.....

Das klingt für mich als hättest Du Depressionen..

Wenn Du das öfters hast, empfehle ich Dir damit mal zum Fachmann/Frau zu gehen.

Sprich Psychologe etc..

Alles gute🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Ja, habe ich auch.... Schwere Dysthymie.

Mhm sind dabei, habe in 6 Wochen nen Termin.... Und war gestern in der Notaufnahme im Bereich Psychologie und so...

Niccl2003  14.09.2024, 14:20

Weil er traurig ist? Du kennst den Hintergrund doch gar nicht, deine Antwort ist extrem voreilig...

-1
grillelucks86  14.09.2024, 14:22
@Niccl2003

Ich habe geschrieben, dass das so für mich klingt!!

Und ich habe geschrieben, wenn er es öfter hat!!

Mal richtig lesen was ich schreibe bevor du hier Urteilst!

Niccl2003  14.09.2024, 14:36
@grillelucks86

Okey Sir. Immer wenn ich jetzt traurig bin überlege ich, ob ich nicht zufällig unter Depressionen leide 🙄

-1

Family Guy oder andere Komödien. Sobald ein Witz funktioniert hat, fühlst du dich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Mhm gute Idee, läift aber glaube ich erst abends.... Und das nur an bestimmten Tagen....