Was hilft gegen nächtliche Atemnot durch Übergewicht?

9 Antworten

Die Atmung und der Kreislauf werden durch Belastung trainiert. Treibe also Sport.

Natürlich ist es auch sinnvoll, die Ursache zu ändern, also abzunehmen. Dann fällt auch der Sport leichter.

topcop 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 02:47

Ja Sport ist aktuell quasi unmöglich, ich schaffs grad eben so aufzustehen und bin dann schon aus der Puste, wenn ich nur ins Badezimmer gehe, aber ja ich hab angefangen mich im sitzen bisschen zu dehnen für den Anfang

mjutu  19.04.2025, 02:59
@topcop

Du sitzt mit dem Übergewicht in einem Loch. Du willst da raus, weil es dir die Luft abschnürt. Nun erklärst du Sport für unmöglich und fragst nach einer Sauerstoffmaske. Gerade die würde die Atemmuskulatur noch weiter schwächen.

Statt aus deinem Loch heraus zu kommen, schaufelst du es also tiefer. Dabei möchte ich dir nicht helfen, sorry.

Sprich mit deinem Arzt.

topcop 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 03:05
@mjutu

Ja ich bin schon am schnaufen wenn ich nur ins Bad gehe und mich dann erstmal setzen, für mich ist sowas schon Sport und wenn ich im Sitzen dehnübungen mache rast mein Herz auch schon das ist für mich dann auch Sport aber mir wird nicht komplett schwindelig. Also ist das ein guter Anfang. Und die atemmaske würde halt die Lebensqualität bzw. Den Schlaf deutlich verbessern, deshalb ist halt die Frage ob das sinnvoll wäre oder nicht. Will ja schon auf Dauer abnehmen auch wenn mir das sehr schwer fällt.

mjutu  19.04.2025, 03:50
@topcop

Die Schlafqualität wird zunächst besser, wenn du künstlich Sauerstoff zuführst, stimmt. Gleichzeitig muss die Atemmuskulatur noch weniger arbeiten und baut sich dann natürlich weiter ab. Das Laufen ins Bad wird dann nach der Gewöhnung noch schwerer.

Will ja schon auf Dauer abnehmen auch wenn mir das sehr schwer fällt.

Dein Körper zeigt dir extreme Warnsignale. Beim Gang durch die Wohnung schon erschöpft zu sein, ist eine schrille, laute und mit Blinklichtern versehen Sirene!

Es ist deine Entscheidung, wie du darauf reagierst: Eine Sauerstoffmaske wäre eine Symptomunterdrückung und der Leidensdruck abzunehmen würde zunächst kleiner werden. Darum würde dir das Abnehmen noch schwerer fallen. Ein magisches "Nasenspray" wäre dann eine Art von Droge. So was hilft nie!

Abnehmen wollen bringt auch rein gar nichts. Mit solchem Wollen vergeudet man nur Zeit und Energie. Das, was dir konkret helfen würde, ist abzunehmen. Kein Wollen, kein später, keine Verzögerungen durch Notkrücken.

Sumoringer joggen barfuß 10 km und sind dabei auch adipös. Es ist nicht das Gewicht alleine. Aber Übergewicht macht Bewegung und Sport besonders schwer. Trotzdem kann das ein Hinweis sein, dass deine Kurzatmigkeit auch eine andere Ursachen haben kann: Verschlossene Herzkranzgefäße, Lungenödem, Herzmuskelschwäche/Verhärtung, Bluthochdruck, Schilddrüse, usw. Daher kommt mein Rat, einen Arzt aufzusuchen und zunächst mal die Grundlagen abzuchecken. Einfach mal 10, 50 oder 100kg abzunehmen ist ja nicht trivial oder harmlos. Bei falschem Vorgehen, z.B. einer Crashdiät, wäre das ja nicht mal erfolgreich.

Nebenbei: Ich war auch mal aus medizinischen Gründen kurzatmig geworden. Auch ich dachte, dass man da eventuell etwas tricksen kann. Dann warf ich meine Faulheit aber doch über Bord und fragte einen Arzt. Das hat sich extrem gelohnt! Ich erzähle dir also nicht nur Geschichten und hoffe, dass du die Motivation findest, deinen Körper wieder zurückzuerobern. Viel Erfolg dabei!

Das einzige was hilft ist jeden Tag einige Schritte mehr. Gewicht ist kein Problem. Es gibt viele Leute die auch mit Gewicht sehr fit sind. Aber Fitness fällt nicht vom Himmel.

Nasenspray musst du probieren, ich glaube wird dir helfen, aber nimm eins, was du mehrfach am Tag nehmen kannst. Aber überschreite nicht die maximale Einnahmedauer.

Mental hilft es auch sich vozustellen mit Sauerstoffdefizit zu schwimmen oder zu laufen.

Vielleicht schadet auch ein Arztbesuch nicht, aber das musst du selber wissen.

Natürlich helfen auch Schlaflabor und Sauerstoff. Aber Schlaflaboren vertraue ich nicht und warum sollte man sich Abhängig machen, wenn es doch anders geht.

Am Ende wird es nur dauerhaft helfen wenn du was an deinem Gewicht änderst, dafür müsstest du aber auch erstmal so andere Baustellen angehen wie zum Beispiel deine selbst erwähnte Depression, erarbeite zusammen mit dem Arzt einen Diätplan, oder aber du sprichst ihn mal drauf an wegen einer Reha.

Abnehmen, mit Bewegung und Diät in Kombination, dazu beim Arzt abklären wo die Adipositas her kommt um festzustellen ob sie einen krankhaften Ursprung hat der behandelt werden muss.

topcop 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 09:10

Denke nicht, mein Essverhalten ist das Hauptproblem gepaart mit Bewegungsmangel

Thiazi  18.04.2025, 14:45
@topcop

Dennoch würde ich mich mit einem Arzt absprechen. Geht auch um "gesundes abnehmen"

YamiJana  19.04.2025, 03:20
@topcop

Wenn es gar nicht anders geht, vielleich ja ein Magenband?

Du brauchst dringend einen Arzt und ein Sauerstoffgerät mit Atemdrucktherapie.

topcop 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 09:11

klingt gut, geh ich nächste Woche mal hin

Rheinflip  18.04.2025, 05:10

Sauerstoffgeräte wären ungewöhnlich