Was hilft euch anderen Autisten durch den Tag?

MaMaStef  16.09.2024, 07:31

Weiß deine Ausbildungsstätte um deine Diagnose?

2 Antworten

Du solltest dir echtn Arbeitsumfeld suchen das besser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, heißt möglichst irgendein Einzelbüro oder ne einzelne Arbeitsfläche für dich.

Bei den Geräuschen gibt es geräusch filternde Kopfhörer zb

für Licht könnte man auch ne Sonnenbrille zb nutzen da gibts ja viele Tönungen, sieht vllt komisch aus aber egal.

Heißt suche dir Hilfsmittel um die Reize soweit abzumildern das es erträglich ist.

Und such dir Pausenorte wo du kurz für dich atmen kannst, irgendwas das nicht weit weg ist wo du kurz für sich sein kannst.

Ich kann das mit Panikattacken vergleichen. (habe keinen Autismus) Aber bei Überreizung hilft eben vor allem die Reize minimieren.

Beim Rest brauchste nen Kanalysator etwas das dir hilft Reize zu verarbeiten, da kannste auch mal nen Therapeuthen fragen zb.

Es gibt auch Therapien um mit sowas besser umgehen zu lernen.

Such mal nach dem begriff meltdown bzw was hilft so nennt man das wenn alles zusammen bricht durch die Reize.

Shadowofme677
Beitragsersteller

Danke viel Mals für deine Tipps, eine Sonnenbrille getraue ich mich halt echt nicht aufzusetzen und Kopfhörer dürfen Lerndende nicht tragen. Die Pausen muss man leider mit den anderen Leuten der Abteilung verbringen.

Shadowofme677
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Vielleicht wäre es doch geschickt es dem Betrieb zu sagen

Shadowofme677
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Es hat super geklappt, ich hab‘s ihnen gesagt und jetzt darf ich Kopfhörer und Sonnenbrille tragen. Danke vielmals

Ich vermute mal, dass du in einem Großraumbüro arbeitest.

Das wäre für mich auch nichts gewesen.

Falls Stelle wechseln nicht möglich sein sollte, sprich mit deinem Vorgesetzen über dein Problem.

Ein reizarmes Arbeitsumfeld würde dir sehr helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema