Neigen Autisten zu mehr Aggressivität?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

7 Antworten

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Das liegt meist im.Overload begründet, wenn einem die Situation zu viel wird und nicht rechtzeitig für eine Rückzugsmöglichkeit gesorgt werden kann.

Allerdings haben auch so manche Neurotypische ein Aggressionsproblem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

kiniro  09.08.2022, 20:47

Danke fürs Sternchen :)

Nein

Bin Autist ;) Asperger

Manche vielleicht. Das ist vollkommen individuell. Ich würde sagen vor allem in Streitsituationen kann alles zu viel werden. Da baut sich in mir oft viel Wut auf.
Obwohl es schwer ist, dass als Wut zu beschreiben weil man sich einfach nur unfair behandelt fühlt und es richtig stellen will.

Ich argumentiere eher mit Worten bzw. wenns ganz schlimm läuft schreie ich (Meltdown, wir kennens), aber ich würde das nicht als Aggressivität bezeichnen. Nicht stärker als bei neurotypischen Menschen.

Wie gesagt: Das ist ein ganzes Spektrum. Das ist bei jedem individuell. Auch bei neurotypischen Leuten.

Edit: Ich sag jetzt nicht, dass es keine Aggressivität gibt. Ich schließ es nicht vollkommen aus. Aber ich tendiere hier eher zu nein als zu ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostizierter Asperger

Besprich das mit dem Therapeuten, ich weiß das leider nicht. Aggressivität kann bei den unterschiedlichsten psychischen Störungen vorkommen, muss aber nicht zwangsläufig.

Ja

Meine Furcht ist, wenn ich viel Geld und Macht hätte, dass die Nicht-Autisten dann nichts mehr zu lachen haben aber mehr will ich jetzt nicht schreiben (wegen 130er Gefahr). Ich denke du kennst diesen Gedanken.

Ich denke jeder Autist, hat einen gewissen Hass auf Nicht-Autisten, nur wollen es natürlich die meisten Autisten nicht öffentlich zugeben. Mir helfen da immer Ablenkungen, wie Computerspiele, Serien und Talks mit meinen Internetfreunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kiniro  09.08.2022, 07:19

Hass? Das ist zu viel Gefühl für Menschen, die mich nicht interessieren.

Gleichgültigkeit und ignorieren ist schlimmer.

Ja

Selbst Asperger-Autist, kann das nicht vollständig verneinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin diagnostizierter Asperger-Autist