Ich habe als Mädchen einen Autismusbogen für die Diagnostik ausgefüllt wurde aber nicht positiv darauf diagnostiziert solch ich nochmal?

4 Antworten

Also erstmal: Wo/Bei wem hast du besagte Fragebögen ausgefüllt?

Es wird nicht mehr zwischen den Autismusformen unterschieden. Das heißt nun alles "Autismus-Spektrum-Störung".

Und dass du Probleme im sozialen Bereich hast möchte ich dir nicht absprechen, jedoch zeichnet sich Autismus durch (viel) mehr aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Anonymous145
Beitragsersteller

Ich halte oft keinen Augenkontakt wegen starker Schüchternheit...und habe Probleme lange Gespräche zu führen

Zitruseulchen  15.05.2021, 20:14
@Anonymous145

Ja, könnte Autismus sein, könnte kein Autismus sein. Alles möglich.

Bei wem hast du diese Fragebögen ausgefüllt?

Anonymous145
Beitragsersteller
@Zitruseulchen

Spezialambulanz Autismus bei der Uniklinik Köln aber ohne eine Verhaltensdiagnostik durch einen Facharzt Persönlich kannten die mich gar nicht...

CatForPresident  15.05.2021, 20:18
@Anonymous145

Eventuell liegt es auch daran, dass du einfach nicht selbstbewusst bist? Sei mal ehrlich zu dir und du findest die Ursachen. Und hör auf dich selber zu manipulieren. Geh bissl aus dir raus. Du denkst, du hast Autismus, deswegen bist du auch so geschlossen.

Zitruseulchen  15.05.2021, 20:27
@Anonymous145

Ich glaube, es liegt dir frei, dich nochmal auf Autismus testen zu lassen - Mit Facharzt für Verhaltensdiagnostik. So genau kenne ich mich damit nicht aus. (Bin zwar Autistin, aber meine Diagnose habe ich mit 9 bekommen.)

Allerdings wäre eine Diagnose bei einem Psychiater mit Fachrichtung Autismus womöglich besser.

Wie alt bist du denn?

Bei Erwachsenen verläuft so eine Diagnose durch viele Interviews, Fragebögen (auch das Befragen von z.B Elternteilen kann erfolgen, dauert alles in einem einige Stunden) und etwas, von dem ich den Begriff vergessen habe. Ausschlussdiagnose oder sowas in die Richtung. Im Grunde genommen testen sie damit, dass sie andere Entwicklungsstörungen/Persönlichkeitsstörungen wie zB. Borderline, ADS/ADHS usw. bei dir ausschließen können. Der Kreis wird sozusagen immer kleiner. Zumindest habe ich das so gelernt. Ich glaube, es wird auch manchmal (nicht immer) ein Intelligenztest gemacht, genau so wie Mimikerkennungstest (Es kann aber auch sein, dass ich das gerade vertausche und das nur bei Kindern gemacht wird).

Anonymous145
Beitragsersteller
@Zitruseulchen

Dankeschön ich schätze es immer sehr wenn Leute mir mit eigenen Erfahrungsberichten helfen können... :)

Anonymous145
Beitragsersteller

Spezialambulanz Autismus bei der Uniklinik Köln aber ohne eine Verhaltensdiagnostik durch einen Facharzt Persönlich kannten die mich gar nicht...

Zitruseulchen  15.05.2021, 20:36
@Anonymous145

Ach ja, da fällt mir noch ein: Es kann möglich sein, dass diese Fragebögen eher auf Jungen/Männer mit Autismus zugeschnitten sind. Autismus bei Mädchen/Frauen ist meist schwieriger zu diagnostizieren. Daher besteht die Möglichkeit, dass die Diagnose deshalb negativ ausfiel. Aber ich war nicht dabei und ich weiß auch nicht, wie sehr sich das über die Jahre gebessert hat.

Anonymous145
Beitragsersteller
@Zitruseulchen

Ja du sagst es. Das war der Grund warum ich den negativen Ausfall auch vermutet habe. Wegen den Fragen:z.B. hast du Schwierigkeiten im Unterricht still zu sitzen und wirst leicht aggressiv? Meine Antworte war natürlich Nein^^

Zitruseulchen  15.05.2021, 20:42
@Anonymous145

Na gut, mit Stillsitzen hätte ich definitiv meine Probleme.

Viel Glück auf jeden Fall noch. Wie auch immer deine Diagnose nun schlussendlich ausfallen wird 🍀

Wo hast Du diesen Test gemacht?

Wenn es ein Test aus dem Internet war, muss er gar nichts aussagen.

Schwierigkeiten im sozialen Bereich können auch andere Ursachen haben.

Nur weil man Probleme im sozialen Bereich hat, ist man nicht gleich ein Autist.

Wenn du eine negative Diagnose bekommen hast, bist du auch nicht autistisch.

Warum willst du unbedingt Autist sein, versprichst du dir davon irgendwelche Vorteile? Was erhoffst du dir davon?

Anonymous145
Beitragsersteller

Klarheit warum ich so bin und eine Verhaötenstherapie direkt auf meine Probleme zugeschnitten ich muss mir ja nicht direkt einen Behindertenausweis aufstellen lassen aber wenigsten Frieden will ich finden