Was hilft bei einer PTBS?
Welche Therapie bringt etwas und gibt es Medikamente damit man sich nicht mehr ständig an das Trauma erinnert?
2 Antworten
Die medikamentöse Behandlung bei PTBS wird sich nur auf die Symptome beziehen, es gibt kein Medikament gegen die PTBS selber. Beispielsweise Medikamente gegen Unruhe, Angst oder dass man schlafen kann (in der Regel Neuroleptika wie z.B. Quetiapin). Von Benzodiazepinen wie beispielsweise Tavor halte ich persönlich eher weniger, da sie langfristig abhängig machen können und letztlich nichts an der Situation ändern. Sie wirken gut und relativ schnell, aber nach ein paar Wochen der regelmäßigen Einnahme hat man dann noch ein Problem mehr - Abhängigkeit.
Therapie der Wahl ist die Traumatherapie, die sich speziell an Betroffene mit PTBS wendet. Eine Traumatherapie kann aus verschiedenen einzelnen Verfahren bzw. Schwerpunkten bestehen, die sind je nach Therapeut und auch dem Zustandsbild abhängig. Da die Therapie erstmal mit Kennenlerneinheiten los geht und es erstmal um stabilisierende Verfahren geht, braucht man auch keine Angst davor haben.
Ich habe auch eine PTBS am besten hilft die Traumatherapie die habe ich aber noch nicht gemacht aber das ist eine gute Möglichkeit
Aber Medikamente wie z.b. quitapin können auch sehr helfen ich nehme auch quitapin